Im Grunde ist zum neuen Großflughafen Berlin Brandenburg (BER) alles gesagt – und zwar schon seit Jahren.
Hier eine kleine Zusammenstellung von Meinungen und Erläuterungen:
Falk Jaeger erläutert, wie der Berliner Großflughafen BER zum Desaster wurde:
Fehlender Durchblick »
Fehlender Durchblick »
Seit ihrem unbeschwerten Entwurf für Tegel konnten von Gerkan und Marg reichlich Erfahrung im Flughafenbau sammeln. Anforderungen und Typologie der Bauaufgabe haben sich stark verändert. Die Betreiber des neuen Berliner Großflughafens müssen viel Schelte einstecken – das Gebäude aber macht alles richtig, meint Jürgen Tietz.
Schönefelder Neustart »
Schönefelder Neustart »
Unter dem Eindruck beinahe täglicher Überraschungen konstatierte Bernhard Schulz, dass die Politik der Komplexität ihrer eigenen Vorhaben kaum noch gewachsen war und die Flughafenleitung mit der Kündigung der Generalplanungsgesellschaft gmp/JSK nur ein Bauernopfer darbrachte.
Neuerliches Debakel bei »BER« »
Neuerliches Debakel bei »BER« »
Christian Marquart überlegte sich in seiner launingen Glosse, ob man sich Hartmut Mehdorn als glücklichen Menschen vorstellen mag. Der ehemalige Bahn-Manager war zwischenzeitlich mit großen Hoffnungen zum Retter des Flughafenbaus berufen worden.
Hartmut Mehdorn Experience »
Hartmut Mehdorn Experience »
Im Architekturmagazin »Marlowes« fordert Ursula Baus eine Art Task Force, die unabhängig von verkrusteten, partei- und lobbydominierten Strukturen im Bundesbauministerium die Planungsmisere analysiert und verbindliche Änderungsvorschläge erarbeitet.
Startklar »
Startklar »
Gelegenheit, dem bisherigen Flughafen Tegel nachzuweinen, bietet ein Wiederbesuch, den Ulrike Kunkel im Jahr 2005 unternahm:
… in die Jahre gekommen:
Flughafen Berlin Tegel (Otto Lilienthal), 1969-75 »
… in die Jahre gekommen:
Flughafen Berlin Tegel (Otto Lilienthal), 1969-75 »