1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen »

Recycling-Dämmstoff aus Kaffeesäcken

Thermo Jute von Thermo Natur
Recycling-Dämmstoff aus Kaffeesäcken

Kein Dämmstoff speichert Wärme so gut wie dieses Öko-Material aus gebrauchten Jutesäcken. Damit eignet es sich besonders für die Dachsanierung.

Jute ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten Naturfasern. Getrocknet ist sie sehr robust. Deshalb erhalten beispielsweise Kaffeeröstereien und Schokoladenhersteller ihre Rohstoffe in Säcken aus Jute. Weil aber die deutschen Transportversicherer fordern, zum Schutz der wertvollen Bohnen ausschließlich neue Säcke zu verwenden, werden diese üblicherweise nach einmaliger Verwendung deponiert oder verbrannt. Gemeinsam mit Ritter Sport entstand daher beim Naturdämmstoffspezialisten Thermo Natur die Idee, die Jutesäcke einem zweiten Lebenszyklus zuzuführen. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker und ökologisch reiner Dämmstoff.

Dafür werden die Kakaosäcke von Ritter Sport in ihre Faseranteile zerkleinert und mit Soda imprägniert. Das macht die Jute brandbeständig. Auch hinsichtlich der weiteren bauphysikalischen Eigenschaften, wie etwa dem sommerlichen Hitzeschutz, zeichnet sich »Thermo Jute« aus: Sie dämmt nämlich nicht nur passabel, sondern erreicht mit c = 2.350 J/kg·K die höchste Wärmespeicherkapazität aller bekannten Dämmstoffe. Damit eignet sie sich besonders für die Dachsanierung. Denn aufgrund der meist sehr geringen Speichermassen in Dachgeschossen ist es dort normerweise schwer, die Kühle der Nacht zu halten und über den Tag zu retten. »Thermo Jute« entschärft dieses Problem mit ihrem außerordentlichen Wärmespeichervermögen. Weil sie außerdem von Natur aus kapillarleitfähig ist, kann sie Feuchte ausgleichen und trägt damit zum guten Raumklima bei. Darüber hinaus ist das Dämmmaterial schimmelresistent sowie hygienisch und gesundheitlich unbedenklich. So erfüllt es auch hohe Ansprüche an Wohngesundheit.

Thermo Jute-Dämmstoffe werden in Matten- und Rollenform angefertigt. Bereits ab geringen Abnahmemengen erhält der Bauherr die Matten auf Wunschbreite. Dabei wird dem lichten Sparren- bzw. Gefachmaß eine leichte Überbreite für eine gute Klemmwirkung zugerechnet. Der Einbau erfolgt dann sehr zeitsparend und nahezu ohne Verschnitt.

www.thermo-natur.de

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de