1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Vom guten Wohnen

Bücher
Vom guten Wohnen

Vom guten Wohnen
Vier Zürcher Hausbiografien von 1915 bis zur Gegenwart. Von Marie Antoinette Glaser (Hrsg.), 232 S., Hardcover, 49,80 Euro, Niggli Verlag, Sulgen 2014

~Franziska Puhan-Schulz

Siedlungsbau soll sich langfristig bewähren. Aber es ist allgemein bekannt, dass sich die Bedürfnisse der Menschen und ihre Anforderungen an den Wohnraum im Lauf der Zeit verändern. Der Band »Vom guten Wohnen« beschäftigt sich mit Hausbiografien, also den Geschichten von Häusern über mehrere Jahrzehnte hinweg. Hierfür hat ein interdisziplinäres Forschungsteam exemplarisch acht Wohnungen aus verschiedenen Zürcher Wohnsiedlungen ausgewählt. Konkret handelt es sich um die Siedlungen: Kolonie Industrie I (1915); Zurlinden (1919), die beide aus der späteren Gründerzeit stammen, und die Heiligenfeld-Hochhäuser (1950-52) sowie Grünau (1975/76) aus der Nachkriegszeit.
Besonders anschaulich wird das Buch nicht nur durch die detaillierten Beschreibungen – den sogenannten Ortsbegehungen –, sondern auch durch die zahlreichen Fotos von Peter Hauser. Das Forschungsteam bringt die Wertschätzung des städtischen Raumeindrucks u. a. in Zitaten der Bewohner zum Ausdruck. Zum Hausbiografien-Ansatz gehört auch, dass auf Sanierungen bzw. bauliche Anpassungen eingegangen wird. Beispielsweise forderten Familien mehr 4-Zimmer-Wohnungen. Daraufhin wurden in der Kolonie I kleinere Wohnungen zusammengelegt. Auch mangelnder Schallschutz war immer wieder ein Thema.
Im Interview mit dem Direktor des Amts für Städtebau der Stadt Zürich, Patrick Gmür, werden nochmals die Ziele des städtischen Wohnungsbaus zusammengefasst: Nachhaltigkeit, Innenverdichtung, architektonische und städtebauliche Qualität, bezahlbare Mieten, soziale Durchmischung, multifunktionale Wohnungen, gute Erschließung sowie eine Reduzierung des Energieverbrauchs. Das Buch ist lesenswert, weil es sich mit Siedlungsbau im Kontext von Ästhetik, Technologie, Ökologie, Geschichte und Gesellschaft auseinandersetzt und Antworten auf die Frage gibt: »Für wen und mit welchem Anspruch sollen wir bauen?«
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de