1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

UNTER/GRUND

Bücher
UNTER/GRUND

U-Bahn-Stationen in Deutschland. Von Micha Pawlitzki. 256 S., ca. 180 Farbfotografien, Hardcover, 48 Euro, Edition Panorama, Mannheim 2013

~Hartmut Möller

Gut 18 Monate lang hat Micha Pawlitzki sämtliche Stationen des kompletten U-Bahn-Netzes der Republik bereist. Dabei ist er auf Schmuckstücke gestoßen, die, bereichert durch farbenfrohe Licht- und Klanginstallationen von Architekten und Designern, heute längst keine bloßen Verkehrsbauten mehr sind. In 14 Städten hat er zu später Stunde reizvolle Perspektiven ausgelotet. Entstanden ist ein wunderbarer Bildband, der gleichsam Betrachter und Nutzer für die Schönheit der Katakomben des Nahverkehrs sensibilisiert. Kurze, eingestreute Texte geben einen Überblick zu den Haltestellen, zur geschichtlichen und aktuellen Beschaffenheit der U-Bahn sowie alltäglichen Geschehnissen in den Verkehrsknotenpunkten unter Tage. Pläne sollte der Architekturliebhaber jedoch nicht erwarten; stattdessen dominieren großformatige, teilweise über beide Seiten gestreckte Aufnahmen, die dem Verlagsnamen alle Ehre machen. Sie sind durchweg von hoher Druckqualität. Eine anfangs etwas verwirrende Anordnung (es gibt keine nach Städten festgelegten Kapitel) entpuppt sich als spannende Gegenüberstellung von Bildarrangement, Farbe oder Material der unterschiedlichen Bauten. Es dominieren klare, strenge Symmetrien mit tiefen Fluchtpunkten; Vielfalt und baukünstlerische Details versetzen den Leser ins Staunen. Die üblicherweise belebten, oft von Hektik gekennzeichneten Transitorte sind gänzlich von Menschen befreit. Der Fotograf folgt dabei seinem Credo, nachdem die Wegmarken ohne jegliche Ablenkung erst ihren vollen Ausdruck entfalten. Tatsächlich wirken die Räume in ihrer unnahbaren Surrealität regelrecht wie sakral anmutende Kathedralen der Unterwelt. Erstaunlich: Auf die naheliegende Frage an Planer und Verwaltung, wie solch opulente Bauwerke finanzierbar seien, bekam Pawlitzki neben einem Achselzucken die lapidare Antwort, dass es bei den sowieso überaus teuren Anlagen eben auf ein paar Euro mehr auch nicht ankomme. Den Kleinoden gebührt also unbedingt größere Aufmerksamkeit. Zum Glück ist seine Arbeit mit der vorliegenden Publikation nicht abgeschlossen. Auch weiterhin begibt er sich auf der Suche nach neuen Motiven zur Serie in die Tiefe – ein Folgeband darf mit Spannung erwartet werden.
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de