1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Ost-Berlin und seine Bauten

Bücher
Ost-Berlin und seine Bauten

Fotografien 1945 bis 1990. Eva-Maria Barkhofen (Hg.). Berlinische Galerie. 196 Seiten, Format 23 x 27 cm, 170 S/W-Abbildungen. Broschur, 24,80 Euro Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen, 2006

Bis zum Ende der DDR fotografierte Gisela Dutschmann die städtebauliche Entwicklung Ost-Berlins. 37 Jahre lang dokumentierte sie im Auftrag des Magistrats die großen repräsentativen Bauvorhaben, den Wiederaufbau des Zentrums, aber auch kleinere Projekte am Stadtrand und nie realisierte Planungen.
Doch am Anfang stehen erschreckende Bilder des zerstörten Berlins. Ruinen beherrschen überall das Stadtbild. Fotos vom Potsdamer Platz und Nikolaiviertel belegen wieder einmal, dass Städtebau auch Abrisspolitik bedeutete, sie illustrieren eindringlich die endgültige Zerstörung der Innenstadt.
Erste Wiederaufbauprojekte in der Trümmerstadt waren noch bis 1951 einer moderaten Moderne verschrieben, was kleinere Bauvorhaben wie die biedere »Intelligenz-Siedlung« oder Planungen für das Zentrum belegen. Doch schon bald setzte sich das Leitbild der »Sozialistischen Stadt« durch. Orientiert am Vorbild Moskau entstand die Stalinallee mit imposanten Palästen für die Arbeiterklasse. Den kurz darauf folgenden Wechsel zu einem industrialisierten Bauen illustrieren selten gezeigte Baustellenfotos der späten Fünfziger Jahre. In nur fünf Jahren wandelte sich damals die Architektur der DDR. Siedlungsbauten aus Hohlblockelementen oder in Großblockbauweise sind nur die Zwischenstationen zu den späteren Plattenbauten, die ausführlich vorgestellt werden. Besonders die Panoramafotos der Großbaustellen bestätigen dabei den Eindruck einer permanenten Baustelle. Das Buch stellt eine gelungene Auswahl aus dem Archiv mit 35 000 Fotografien vor. Eine Fundgrube für Historiker und Architekten, aber auch eine visuell eindringliche Stadt- und Baugeschichte Ost-Berlins.
Ralf Wollheim
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de