1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Vom Denkmal zum Neubau (Berlin)

Ausstellungen
Vom Denkmal zum Neubau (Berlin)

Vom Denkmal zum Neubau (Berlin)
Noch ist das Haus eine Baustelle, besichtigen kann man die Akademie der Künste am Pariser Platz erst im April. An anderer Stelle informieren aber gleich drei Modelle und detaillierte Pläne über das Projekt sowie die Geschichte der Akademie und ihrer Bauten. Schon 1696 gegründet, war sie fast 200 Jahre lang im Marstall Unter den Linden untergebracht. »Musis et mulis« spottete Leibniz wegen der Unterbringung über den königlichen Pferdeställen. Da war die Akademie noch »Kunst-Universität«, Sachver-ständigenkommission für den preußischen König und »Mitgliedergesellschaft« zugleich. An den Pariser Platz zog die Akademie erst1907, der Marstall musste der neuen Staatsbibliothek weichen. Ein behäbig wirkendes Palais war nun Sitz der Akademie. Hinter dem Gebäude versteckt entstand ein Ausstellungstrakt. Die Hallen wurden als die »schönsten Europas« beschrieben; ohne wilhelminischen Prunk waren sie großzügig, gut belichtet und neutral gestaltet. Aber ein »Thronsaal« als Auftakt zu diesen Schauräumen verdeutlicht den Einfluss Kaiser Wilhelms II. Und auch damals gab es Streit um das angemessene Erscheinungsbild: Werbung für die Veranstaltungen war verboten. Schon bald, 1937, musste die Akademie das Gebäude räumen. Albert Speer zog mit den Modellen für seine Reichshauptstadt Germania ein. Nach 1945 nutzten wieder Künstler die Ruine. Aber schon bald zogen hier die Grenztruppen der DDR ein, aus dem Thronsaal wurden nun Zellen für »Grenzverletzer«. Günter Behnisch hat in seinem Entwurf die erhaltenen Ausstellungsräume umbaut und Spuren der Vergangenheit bewahrt. Im Ausstellungsvergleich zeigt sich der Neubau einladender und offener – nun mit einem Plenar- anstelle eines Thronsaales. Ralf Wollheim

Bis 31. März, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Behrenstraße. 42, täglich 10 – 18 Uhr
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de