1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Vitra Design Museum

Vitra Design Museum
Ausstellungsprogramm 2023

Nach derzeitigem Stand wird das Vitra Design Museum im kommenden Jahr vier Ausstellungen zeigen. Hinzu kommt eine Installation im Vitra Schaudepot.

»Garden Futures: Designing with Nature«
25. März – 3. Oktober 2023

Mit »Garden Futures« präsentiert das Vitra Design Museum erstmals eine große Ausstellung zur Geschichte und Zukunft des modernen Gartens. Die Ausstellung wird von dem italienischen Designduo Formafantasma gestaltet. Welche Ideen und Vorstellungen haben unser heutiges Gartenideal geprägt? Welchen Beitrag leisten Gärten zu einer nachhaltigeren Zukunft, die für alle lebenswert ist? Diese Fragen untersucht die Ausstellung anhand von vielfältigen Beispielen aus Design, Alltagskultur und Landschaftsarchitektur.

»Hot Cities: Lessons from Arab Architecture«
29. April – 5. November 2023

Der Klimawandel wird zunehmend spürbar und die Erderwärmung stellt die Städte der (bisher) gemäßigten Klimazonen vor große Herausforderungen. Die Ausstellung »Hot Cities« richtet den Blick auf die Metropolen der arabischsprachigen Welt: Wie gehen diese Städte und ihre BewohnerInnen mit dem extremen Klima der Region um? Was können wir von dortigen Lösungen in Architektur und Städtebau lernen, um unsere Umwelt klimaresistenter zu machen? Die Ausstellung im Vitra Design Museum präsentiert Fallstudien urbaner Bauprojekte.

»Iwan Baan«
21. Oktober 2023 – 3. März 2024

Iwan Baan gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen für Architektur und Städtebau. Ab Oktober 2023 widmet das Vitra Design Museum dem niederländischen Fotografen die erste umfassende Retrospektive. Mit seinem dokumentarischen Blick porträtiert Baan Architektur nicht als unantastbares Ideal, sondern als Bühne alltäglichen Lebens und Teil lebendiger Stadtstrukturen. In der Gesamtschau zeichnen seine Werke ein umfassendes Panorama menschlicher Bauten, das die existenzielle Bedeutung von Architektur und Stadtplanung bildkräftig vor Augen führt.

»Garden House, Tsuyoshi Tane«
Herbst 2023

Im Frühjahr 2023 wird der Vitra Campus zwischen dem Umbrella House und dem Oudolf Garten um ein weiteres Architektur-Highlight bereichert: das von dem Architekten Tsuyoshi Tane entworfene Garden House. Um das kleine Holzgebäude entsteht ein Nutzgarten für die Vitra-Mitarbeitenden. Ab Herbst 2023 gibt eine Ausstellung in der Vitra Design Museum Gallery Einblicke in das Werk Tanes und in sein Projekt für das Vitra Garden House.

»Colour Rush! Eine Installation von Sabine Marcelis«
Verlängert bis 12. Mai 2024, Vitra Schaudepot

Das Vitra Schaudepot, in dem die Sammlung des Vitra Design Museums präsentiert wird, widmet sich bis Mai 2024 ganz dem Thema Farbe. Dafür hat die niederländische Designerin Sabine Marcelis das Schaudepot mit einer ebenso einfachen wie beeindruckenden Geste umgestaltet: Sie hat die rund 400 gezeigten Sammlungsobjekte nach Farbe arrangiert. Ergänzt wird die Präsentation um historische und zeitgenössische Objekte und Dokumente aus dem Archiv des Museums, die die Bedeutung von Farben im Design zusätzlich veranschaulichen.

Hier geht’s zum Vitra Design Museum

Zur Ausstellung über Heinrich Tessenow in Dresden

Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de