Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Reiseskizzen der letzten Weltausstellung

Ausstellung im Düsseldorfer Haus der Architekten
Von Astana nach Samarkand

Unter dem Motto »Connecting Minds, Creating the Future« startet am 1. Oktober die »Expo Dubai 2021«. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen nimmt dies zum Anlass für eine Ausstellung mit Reiseskizzen des Kölner Architekten, Künstlers und Expo-Fachmanns Dr. Thomas Schriefers − noch zu sehen bis Ende August.

Die Ausstellung im Haus der Architekten greift die klassische Idee der »Architektenreise« mit Reiseskizzen auf, die seit dem 19. Jahrhundert mit Weltausstellungen verbunden wurde. So kamen bereits 1851 sechs Millionen Menschen aus aller Welt zur Expo nach London – zahlreiche bebilderte Reiseberichte folgten.

Reiseskizzen der letzten EXPO

»Von Astana nach Samarkand: Reiseskizzen eines Architekten« präsentiert Zeichnungen, Notizen und Bilder von der letzten Weltausstellung, in deren Verlauf Thomas Schriefers mehrere Fachexkursionen in der kasachischen Hauptstadt Astana sowie auf dem Expo-Gelände leitete. Anschließend reiste er über die historische Seidenstraße in die Städte Taschkent, Chiwa, Buchara, Samarkand und Almaty.

Thomas Schriefers präsentiert in seiner Ausstellung in Düsseldorf Reiseskizzen, die er von seiner Grand Tour (im Sinne einer Bildungsreise) durch Zentralasien mitgebracht hat. »Gerade in Zeiten fast unmöglicher Reiseaktivitäten profitieren wir alle von unseren lebhaften Erinnerungen, dem auf Papier oder in Dateien festgehaltenen Bildern und Geschriebenem«, sagt der Künstler.

Mittel der Imagination

»Sie sind der Schlüssel zum Erlebten, sind Mittel der Imagination, welche erlaubt, uns in unserer Vorstellung an Orte zu versetzen, die wir aktuell nicht aufsuchen können. Das Miteinander von Text, Bild, Skizzen fördert ein Verarbeiten des Gesehenen ebenso wie Überlegungen zu Neuem.«

Die Ausstellung legt davon beredtes Zeugnis ab. Präsentiert werden Reiseskizzen, also Bilder, Zeichnungen und Notizen, die Thomas Schriefers von seinen Architektenreisen mit der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen aus Zentralasien 2017 mitbrachte, später vertiefte und 2020 weiterbearbeitete. Auf diese Weise schlägt er auch die Brücke zu der nun anstehenden Expo, die in Dubai vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 stattfinden soll, und wagt einen Ausblick.

Bis 31.08.2021
Haus der Architekten, Zollhof 1, Düsseldorf » Anfahrt

www.aknw.de

Weitere Ausstellungen finden Sie hier

Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG
6550
Anzeige