1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Hollein (Wien)

Ausstellungen
Hollein (Wien)

Hollein (Wien)
HOLLEIN Pressekonferenz Dienstag, 24. Juni 2014, 10:30 Uhr Eröffnung Dienstag, 24. Juni 2014, 19:00 Uhr Ausstellungsort MAK-Ausstellungshalle MAK, Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien Ausstellungsdauer 25. Juni – 5. Oktober 2014 Öffnungszeiten Di 10:00–22:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 Uhr Jeden Dienstag 18:00–22:00 Uhr Eintritt frei Stararchitekt, bis dato einziger österreichischer Pritzker-Preisträger, Designer, Künstler, Kurator, Ausstellungsmacher, Theoretiker, Lehrender, Autor, Medienvisionär, Kulturanthropologe: Als Gestalter im umfassendsten Sinn hat Hans Hollein (1934–2014) der Architektur eine neue Note und dem Attribut Universalkünstler eine neue Dimension verliehen. Die Ausstellung HOLLEIN, die das MAK mit Unterstützung der Universität für angewandte Kunst Wien präsentiert, taucht in sein reiches Universum ein und unternimmt anhand von großteils noch nie öffentlich gezeigten Materialien aus dem Archiv Hans Holleins eine umfassende Neubetrachtung seines Gesamtwerks. Eine speziell für die Ausstellung entstandene, neue Serie von Fotoarbeiten der KünstlerInnen Aglaia Konrad und Armin Linke eröffnet neue Perspektiven auf sein Werk. „Form folgt nicht Funktion. Form entsteht nicht von selbst. Es ist die große Entscheidung des Menschen“ schreibt Hollein 1963 im Beitrag Architektur. Damals noch keine dreißig Jahre alt, definiert er damit – wie nur wenige Jahre später mit seinem viel zitierten Manifest Alles ist Architektur (1967) – jene konsequente Haltung, die sein spartenübergreifendes Schaffen seit fünf Jahrzehnten prägt. Mit seiner Auffassung einer totalen Umwelt, die als dreidimensionaler Ausdruck des menschlichen Verhaltens die Erde in eine Kunst-Kammer transformiert, seiner Bereicherung der Architektur um Emotion und Sinnlichkeit und seinem Verständnis von Architektur als Medium der Kommunikation verfolgt Hollein eine progressive Haltung, die Architektur als wesentliche Komponente sozialer Prozesse definiert. Die vo
~Wojciech Czaja

Bei seinem allerersten Bauprojekt musste er die Pläne siebenmal umzeichnen und die Baubehörde um den Finger wickeln, denn die futuristische Fassade des Kerzengeschäfts Retti sei der historischen Umgebung der Wiener Innenstadt nicht zuzumuten, hieß es damals. »Schließlich habe ich eine Minimaleinreichung im Maßstab 1:100 gemacht«, erinnerte sich Hans Hollein später. »Das wurde genehmigt, weil man darauf nichts Genaues erkennen konnte.« Seit der Eröffnung des 16 m2 großen Kerzengeschäfts 1965, für das er mit dem hoch dotierten Reynolds Award ausgezeichnet wurde, ist ein gewaltiges Œuvre an Bauten, Möbeln, Kunstwerken, Bühnenbildern, Ausstellungsgestaltungen und zahlreichen theoretischen Schriften entstanden. Wie umfangreich der Nachlass des kürzlich verstorbenen Künstlers und Architekten ist, offenbart die Ausstellung »Hollein« im Wiener Museum für Angewandte Kunst (MAK). Ein Teil der von Marlies Wirth (Wien) und Wilfried Kuehn (Berlin) kuratierten Schau ist auch dem Pioniergeschäft Retti gewidmet. Zu sehen sind Zeichnungen, Entwurfsvarianten, historische Fotografien sowie gebaute Prototypen für Verpackungen und Tragetaschen, die sich an der Form der langen, schlanken Wachskörper orientieren. Das euphorische Schmunzeln ist nicht zu unterdrücken. Es ist die Idee des Gesamtkunstwerks, des niemals aufhörenden Denkens in räumlichen und konzeptionellen Dimensionen, die im MAK so leicht konsumierbar, ja fast körperlich-emotional vermittelt werden. Und das liegt nicht nur an der Auswahl der Exponate, zu denen auch historische Ausstellungsplakate, Arbeitsmodelle und ein paar auserwählte Originalmöbel und -bauteile gehören, sondern v. a. an der Ausstellungsarchitektur Kuehns. Die an den Ecken begehbaren, eigens für diese Ausstellung errichteten Raumnischen sind den diagonalen Erschließungsachsen im Museum Abteiberg in Mönchengladbach nachempfunden. »Hollein hat in diesem Bau ein räumliches Prinzip angewandt, bei dem sich die Räume niemals an der Kante, sondern immer nur in der Ecke treffen«, so Wilfried Kuehn. »Mich fasziniert diese Lösung, weil sie einen sehr ungewöhnlichen Blick auf die Architektur ermöglicht. Diese Kleeblatt-Idee wollten wir im MAK exemplarisch nachbauen.« Und tatsächlich: Folgt man der vorgeschlagenen Gehrichtung, wird man zum Zeugen einer sich langsam vom Keim zum stattlichen Mammutbaum entwickelnden Karriere.
Drei Highlights bietet die Retrospektive: Zum einen sind dies die Fotografien der beiden Künstler Armin Linke und Aglaia Konrad, die Holleins Bauten in sehr unarchitektonischen, sehr alltäglichen Blicken einfangen, zum anderen die ersten, oft nur partiell veröffentlichten konzeptionellen Kunstwerke wie etwa die Architekturpille »Einfamilienhaus in ländlicher Umgebung« oder Svobodair, ein 1968 zusammengebrautes Spray zur Umweltveränderung. Und zum Dritten gewährt die Ausstellung einen Blick auf nur spärlich dokumentierte Studien, Bauvorhaben und sogar realisierte Bauten, bei deren Anblick man sich mitunter in einer futuristisch komponierten James-Bond-Kulisse wähnt. Und in einem ORF-Film aus dem Jahr 1969 sieht man wie Hollein einen Kommunikationshelm aufsetzt, mit dem er via integriertem Display und Kopfhörer Infos aus aller Welt erhält. Das im MAK dargebotene »Multiversum« (O-Ton Kuehn) lässt erahnen, um wie viele Jahrzehnte Hollein dem Lauf der Zeit voraus war.
Bis 5. Oktober. Hollein, Museum für Angewandte Kunst (MAK), Stubenring 5, 1010 Wien, Di 10-22, Mi-So bis 18 Uhr, Mo geschlossen. www.mak.at
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de