1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Sonnensegel im Westfalenpark Dortmund saniert

Holzhängeschale von Günter Behnisch
Sonnensegel im Westfalenpark Dortmund saniert

Sonnensegel im Westfalenpark Dortmund saniert
Foto: © wilfried-dechau.de

~Valeska Spätling

Neun Jahre lang war das »Sonnensegel« von Günter Behnisch im Dortmunder Westfalenpark gesperrt – nun ist es nach umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen wieder zugänglich. Erbaut wurde die Holzhängeschale 1969 im Rahmen der Bundesgartenschau. Die Arbeitsgemeinschaft Holz wollte mit dem Pavillon demonstrieren, was der Baustoff Holz auch bei großen Spannweiten leisten kann. Über die Jahre traten an dem Vorzeigeprojekt jedoch zunehmend Schäden auf: Feuchtigkeit, Witterungseinflüsse und Pilzbefall setzten der einzigartigen Holzkonstruktion stark zu. Zwischenzeitlich drohte sogar der Abriss. 2017 stellte eine Machbarkeitsstudie der Wüstenrot-Stiftung fest, dass das Sonnensegel denkmalgerecht saniert werden kann. Um das Segel dauerhaft zu stabilisieren, wurden u. a. die defekten Holzstützen entfernt und durch Stützen aus deutlich widerstandsfähigerem acetylierten Holz ersetzt. Auch die schwer geschädigte Holzmembran ist inzwischen zu 50 Prozent ausgetauscht und eine neue Dachabdichtung schützt gegen Witterungseinflüsse. Das Instandhaltungskonzept stammt vom Ingenieurbüro knippershelbig und wurde unter Koordination von HWR Architekten ausgeführt.

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de