1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Gewonnen: Schelling Preis 2012

Diskurs
Gewonnen: Schelling Preis 2012

Schelling Preis 2012
Die Schelling Architekturstiftung hat dem ecuadorianischen Büro Al Borde ihren diesjährigen Architekturpreis verliehen. Das Team wurde für die Leichtigkeit ausgezeichnet, mit der es »unter schwierigen Bedingungen Menschen (…) für die Mitwirkung beim Bauen begeistert«, so die Jury, der auch der Preisträger in Architekturtheorie, der Architekturhistoriker Kenneth Frampton, angehörte. Er wurde für seine grundlegenden Studien zur Tektonik und zur architektonischen Großform als prägende Teile der Stadtlandschaft gewürdigt, insbesondere für deren weiten theoretischen Bogen.

Tile of Spain Awards
Der Architekturpreis des Verbands spanischer Fliesen ASCER ging dieses Jahr an zwei Schulen: Die Hotelschule in einem ehemaligen Schlachthof [8] in Medina Sidonia/Cádiz (E), geplant von Sol 89, gewann den 1. Preis der Kategorie Architektur. Insbesondere überzeugte das Büro durch den »ressourceneffizienten Entwurf« und das »herausragende Gespür für (…) Angemessenheit«. In der Kategorie Innenarchitektur bekam das Lehrercollege in Granada [9] von Ramón Fernández-Alonso Borrajo den 1. Preis. Die Jury lobte die Idee, »Fliesen von außen nach innen fortzuführen«.
Deutscher Solarpreis für Sobek
Für seine beispielhaften Arbeiten im Bereich des solaren Bauens bekam Werner Sobek den Deutschen Solarpreis 2012 der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien. Gewürdigt werden u. a. das aktuelle Projekt F87 in Berlin (s. db 3/2012, S. 60) und das Projekt R128 in Stuttgart, in dem Sobek bereits 2000 »energieautarke, voll rezyklierbare Gebäude mit hohem Wohnkomfort und großer Gestaltqualität« gezeigt habe.
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de