1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Eine bemerkenswerte Frau

Diskurs
Eine bemerkenswerte Frau

Es war wie eine Mischung aus Familientreffen und wissenschaftlichem Austausch, zu dem Mitte Mai in der TU Berlin zahlreiche Weggefährten und Freunde von Myra Warhaftig – Architektin, Feministin, Dozentin und Forscherin – zusammenkamen. Geladen hatte die von ihr gegründete »Gesellschaft zur Erforschung des Lebens und Wirkens deutschsprachiger jüdischer Architekten« aus Anlass ihres zehnten Todestags. Eher familiär ging es am Vorabend des Symposiums zu, am folgenden Tag wurden die Schwerpunkte in Warhaftigs beruflicher Laufbahn samt ihren Auswirkungen gewürdigt: die Dissertation zur Befreiung der Frau aus der Küche durch veränderte Grundrisse, der hieraus entstandene Wohnblock zur IBA ’84/’87 und das Aufspüren der Schicksale von Hunderten jüdischer Architekten in Deutschland um 1933 in einem Lexikon. Während der feministische Impuls in der allgemeinen gesellschaftlichen Emanzipation aufging, ist letztere Forschungsleistung einzigartig und hat einige Folgeinitiativen hervorgebracht: am KIT, an der Bauhaus-Universität Weimar, an der Universität Potsdam, am Hamburger Institut für die Geschichte der deutschen Juden. In Israel wird z.B. Warhaftigs Buch »They Laid the Foundation« über den Beitrag deutschstämmiger Architekten zum Aufbau des Landes viel rezipiert. Wie sich die Kibbuzim u.a. unter dem »Staatsarchitekten« Arieh Sharon städtebaulich entwickelten, beleuchtete etwa der Vortrag der Architektin Liora Bar’am Shalal aus Haifa, während Sigal Davidi, seit Kurzem an der TU Berlin, wieder den Bogen zum Feminismus schlug, indem sie darstellte, wie die Frauen auch im neuen Land in die Küche verbannt wurden, statt wie erhofft auf Traktoren und Baustellen ihren Beitrag zu leisten.

Von Empathie und nüchternen Schlussfolgerungen zugleich geprägt war schließlich die mitreißende Erörterung von Gabi Dolff-Bonekämper, ehemalige Berliner Denkmalpflegerin, inwiefern »von einem jüdischen Architekten« ein Denkmalkriterium sein und wie das angemessen kommuniziert werden kann (natürlich nicht mit einer Plakette an jedem Haus, sondern mittels einer Datenbank). ~dr

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de