1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Design zwischen Mensch und Maschine

Vitra Design Museum, Weil am Rhein
Design zwischen Mensch und Maschine

Design zwischen Mensch und Maschine
R2-D2, 1977. Erstmals zu sehen im Spielfilm Krieg der Sterne. Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977). Foto: & TM 2017 Lucasfilm Ltd.

~Elena Schauwecker

Die Roboter sind da, oder besser gesagt: zurück: »Hello, Robot.« war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kehrt nach ihrer weltweiten Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein. Ergänzt wird sie von wichtigsten Entwicklungen der Robotik und Digitalisierung. Denn der Boom ist ungebrochen und längst im Alltag angekommen: Autos, Waschmaschinen, Drohnen, der selbstfahrende Zug, der digitale Assistent – all das wird durch Robotik gesteuert. Die Definition eines Roboters ist wesentlich einfacher, als man denkt: ein Gerät, das Daten sammelt; Software, die jene Daten interpretiert; und ein Gerät, das eine Reaktion darauf generiert – also alles, was »smart« ist, und das betrifft letztlich unsere gesamte Umwelt, die täglich noch selbstlernender und autonomer wird. Das Design stellt dabei die Schnittstelle zwischen dem Menschen und der robotischen Umwelt dar. Die Ausstellung stellt sich noch bis März 2023 die Frage, wie wir als Gesellschaft mit diesen neuen Technologien umgehen wollen.

www.design-museum.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de