Egal ob Rennauto, Sport- oder Personenwagen, egal, ob Porsche, BMW, Maserati, Lamborghini – wichtig sind immer auch die Leistungen, PS-Zahl, Hubraum, Höchstgeschwindigkeit, Airbag oder der Benzinverbrauch. Ähnliches in der Architektur: Hier zählen, neben Form, Funktion und »Markennamen«, auch die technischen Leistungen, nur eben andere. Mit einem Special widmen wir uns daher dem neuen Mercedes-Benz Museum, das in Stuttgart auf dem Werkgelände von Daimler Chrysler thronend inzwischen mehr Blicke auf sich zieht als der teuerste Mercedes. Übertrieben? Vielleicht, doch die Architekturpresse wartet schon jetzt gespannt auf die Eröffnung. Wir haben uns entschieden, vorab seine Leistungen vorzustellen, beziehungsweise das, was all diese zusammenhält, nämlich die Gebäudeleittechnik. Und weil es so spannend ist, gibt es eine innovatives Brandschutzkonzept noch hinzu. Doch zuvor noch kurz beim Thema Kunststoff innegehalten! Etwa beim Recycling: Hier sind die Gestalter gefragt, die Industrie herauszufordern. Der Marketinggedanke von Recyclingprodukten sollte nicht unterschätzt werden. Das beste Beispiel lieferten die »Gates« von Christo und Jeanne-Claude im Central Park im Januar 2005: Alle safranfarbenen Tücher aus Nylon wurden recycelt und wieder eingeschmolzen, alle Tore aus PVC zermahlen und pulverisiert, um zum Beispiel später als Wasserrohr nützliche Dienste zu erweisen. Für die Kunstliebhaber ein harter Schlag, nichts durfte gesammelt werden, gar nichts – für die Künstler das, was ihre Arbeiten auszeichnet: Die Wiederverwertung in einem anderen Kreislauf, Kunst, eben nur über die Erinnerung. cf
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