historische Holzkonstruktion
Foto: Andrew Buchanan

Bauen mit Holz

Das erste Heft, das ich 2005 bei der db konzipierte, war ein Heft zum Thema Holz. »Konstruktionen in Holz« haben wir es genannt, und ich erinnere noch sehr genau, dass wir damals bei der Projektauswahl ganz und gar nicht aus dem Vollen schöpfen konnten. Natürlich fanden sich einige Holzbauten, doch der eine »jodelte« uns zu sehr, der andere kam enorm technisch daher. Das, was wir uns vorstellten – eine zeitgemäße Gestaltung mit Holz, klar konzipiert und detailliert – mussten wir schon ziemlich suchen. 15 Jahre und drei Holz-Hefte später ist die Situation eine ganz andere. Bauen mit Holz wird nicht nur viel diskutiert, sondern hat sich weitgehend etabliert und der moderne Holzbau folgt längst der Maxime: Stilsicher geplant, durchdacht konstruiert und wirtschaftlich produziert. Unsere Auswahl an Projekten zeigt, dass Holz sowohl eine architektonisch reizvolle Hülle ergibt, als auch ein intelligentes Tragwerk darstellt. ~uk

 


Schwerpunkt: Bauen mit Holz

  • Bürogebäude Holzbau Küng in Alpnach (CH)
    Seiler Linhart Architekten
  • Gesundheitseinrichtung Josefhof in Graz (A)
    Dietger Wissounig Architekten
  • Landwirtschaftliches Zentrum Sankt Gallen in Salez (CH)
    Andy Senn
  • Quartiersschule Les Vergers in Genf-Meyrin (CH)
    sylla widmann architectes
  • Bahnhof in Assen (NL)
    Powerhouse Company und De Zwarte Hond

Technik aktuell

  • Die Glasfassade als Energiequelle – Wenn Architekten zu Systementwicklern werden

» zum Inhaltsverzeichnis von db 10/2020 (PDF) »


» Heft bestellen »