1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Zukunftschancen?

db-Archiv
Zukunftschancen?

Speisepilze, Hefepilze, Schimmelpilze, Rauschpilze, Fußpilze … Die Welt der Pilze ist sehr variantenreich; allein in der Flora gibt es über 55000 bekannte Arten, von denen viele unserer Gesundheit schaden. Ein Pilz, auf dessen Bekanntschaft man beispielsweise gut und gerne verzichten kann, ist der Echte Hausschwamm. Zwar ist die Gefahr, durch ihn eine Pilzvergiftung zu bekommen, nahezu gleich Null, aber das Leben kann er einen dennoch kosten. Denn der Echte Hausschwamm zersetzt verbautes, feuchtes Holz, vermindert so dessen Tragfähigkeit und kann dadurch ganze Tragwerke zum Einsturz bringen. Aber auch diesem zerstörerischen Prozess kann man durchaus etwas Positives abgewinnen: So hat zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Mykologie den Echten Hausschwamm zum Pilz des Jahres 2004 gewählt, »um auf seine oft unterschätzte [fatale, Anm. d. Red.] wirtschaftliche Bedeutung« (VDI Nachrichten, 14. November 2003) hinzuweisen. Schade nur, dass es auch heute noch genug feuchte Altbauten und schlecht gelüftete Neubauten gibt, die dem Echten Hausschwamm ein Heim bieten. Sonst könnten wir den Pilz unter Artenschtz stellen, ihn ruhigen Gewissens züchten und auf diese Weise unsere daniederliegende Bauwirtschaft ein wenig ankurbeln … Aber leider müssen wir uns wohl mit kleineren Schadensfällen – etwa mit Rissen bei Innenputzen – begnügen. dl

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de