1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Sparen, sparen, sparen

db-Archiv
Sparen, sparen, sparen

Sparen, sparen, sparen … Das war, reduziert betrachtet, Diskussionspunkt im wochen-, teilweise sogar monatelangen Streik der Öffentlichen Dienste, der die Mülleimer vieler Städte überlaufen ließ und die Stadt Stuttgart beispielsweise mit Bergen aus blauen, immerhin sorgsam gestapelten Mülltüten schmückte. Gingen die Streiks zwar hauptsächlich gegen das Sparen an Arbeitszeit und Gehalt der Arbeitnehmer, also wirtschaftspolitisch geplante Maßnahmen der Arbeitgeber, scheint für diese an anderen Stellen zu sparen entweder nicht lukrativ genug oder erst gar nicht erwogen? Die Stadtreinigung Hamburg geht, vereinfacht gesehen, einen anderen beziehungsweise zusätzlichen Weg: Sie spart simpel an ihren Wasserkosten. Ob die Fördermittel der Hansehauptstadt mit ein Grund sind oder man nur vorbildlich sein will? Oder ist es vor allem die Wasserpolitik Hamburgs, das als Stadtstaat schwieriger an Frischwasser kommt als die angrenzenden Länder? Beides wird wohl dazu geführt haben, dass man beim neuen Betriebsplatz der Stadtreinigung an eine Grauwasserrecyclinganlage dachte und die Reinigungsautos nun nicht mehr mit teurem Trinkwasser, Regen- oder Brunnenwasser die Stadt säubern, sondern mit Betriebswasser – wiederaufbereitetem »Grauwasser«, wie es in großen Mengen täglich unter anderem im Duschbereich der Mitarbeiter anfällt. Das fördert das Umweltbewusstsein – und schont den Geldbeutel. cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de