1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Wärmepuffer

db-Archiv
Wärmepuffer

Eigentlich gibt es sie schon seit mehreren hundert Jahren, die Doppelfassade: Bereits im 17. und 18. Jahrhundert wurde mit dem Kastenfenster ein Zwischenraum als zusätzlicher Wärmepuffer genutzt; in alten (Bauern-)Häusern findet sich auch heute noch dieses »Winterfenster«, das inzwischen als neue, komplexere Variante weiterentwickelt und produziert wird. Auch moderne doppelschalige Fassaden, als volltransparente Gebäudehülle aus Glas konstruiert, greifen die Tradition der thermischen Pufferung auf, müssen sich allerdings gegen viel Kritik und Vorurteile behaupten – wurden doch unlängst auch mehrere Negativbeispiele bekannt, die meist auf Planungsfehler zurückzuführen sind. Hohe Investitionskosten lassen sich so nicht immer mit behaglichen Innentemperaturen und niedrigeren Nutzungskosten wettmachen; nicht immer tritt kühle Frischluft dort ein, wo sie soll, durchströmt die Fassade in beabsichtigter Richtung und entweicht wiederum in der vorgesehenen Abluftöffnung. Haustechniker werden oftmals zu spät hinzuge-schaltet, wenn es nicht mehr um Gebäudeform, Ausrichtung oder generelle Entscheidungen über Heizung und Lüftung geht. Frühe »Integrale Planung« heißt daher die Devise, auch wenn oder gerade weil bei (meist großen) Bauvorhaben die zusätzlichen Fachplaner, je nach Entwurf, Ausführungsplanung oder ergänzenden Simulationen, oft wechseln. cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de