1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Luftwechseln

db-Archiv
Luftwechseln

Heizen und Lüften Egal ob in der Stadt oder eben doch auf der grünen Wiese: Vielen Bauherren, Käufern oder Mietern von Wohnungen zeigt sich die Bedeutung von Bauweise, Dämmung, Lüftungssystem oder Anlagentechnik erst mit der Heizabrechung; Diskussionen um mangelndes Heizen und Lüften enden oft sogar vor Gericht. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Urteile zu Streitfällen wegen Schimmelbildung erlassen, teils mit einem erstaunlichem Aspekt: Werden Wohnungen saniert, etwa durch den Einbau neuer dichterer Fenster, muss der Eigentümer den Mieter über die bauphysikalischen Veränderungen und die Notwendigkeit des häufigeren Luftwechsels informieren. Wenn diese »Aufklärung« nicht stattfindet (und der Mieter nicht selbstständig beziehungsweise unaufgefordert öfter als bis dahin gewohnt zu lüften vermag) und Feuchteschäden folgen, kann der Vermieter vollständig dafür haften – so bereits im Jahr 2000 ein Urteil des Landesgerichts Gießen. Auf die Problematik des Luftwechselns reagiert die Marktindustrie teilweise recht unterschiedlich, etwa mit (fugendichten) Fenstern mit Zwangslüftung oder gar Häusern mit fest eingebauter Verglasung und komplett machineller Lüftung. Doch die Vorbehalte gegenüber mechanischer und der Wunsch nach natürlicher Lüftung sind verständlich, und so ist das »richtige« Dämmen, Lüften und Heizen, auch durch den anstehenden »Energiepass« und die erwartete Heizenergieeinsparung der EnEV, aktueller denn je. cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de