1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Investoren gesucht

db-Archiv
Investoren gesucht

Ein rauer Wind bläst derzeit dem vor allem für seine außergewöhnlichen Dach- und Fassadensysteme weltweit bekannten Unternehmen MERO entgegen. Der Konzern musste am 3. August Insolvenz anmelden, nachdem die Banken den Geldhahn zudrehten. Nun sind an den Standorten Würzburg und Prichsenstadt insgesamt fünfhundert Arbeitsplätze gefährdet. Dabei schrieb MERO letztes Jahr schwarze Zahlen und ist derzeit am Bau des Lehrter Bahnhofs und der Mailänder Messe beteiligt. Die Insolvenz beendet eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte, die 1942 in Berlin begann. Der Maschinenbauingenieur Max Mengeringhausen gründete damals die Firma, um Stahlknoten und -stäbe für seine patentierte MERO-Raumfachwerkbauweise seriell zu produzieren. Nach dem Krieg zog Mengeringhausen nach Würzburg, wo er zunächst im Weinkeller der Residenz eine MERO-Werkstatt einrichtete und Gerüste für den Wiederaufbau fertigte. Von da an ging es steil bergauf. Im In- und Ausland entstanden zahlreiche Ausstellungshallen, Gebäude und Überdachungen in MERO-Bauweise. Zudem wurde das Unternehmen für seine Doppelböden, Vorwandinstallationen und Wartungskonzepte für die Flugzeugindustrie bekannt. Und nun soll dies alles ein Ende haben? Hoffen wir, dass sich ein Investor findet, der diesem vielseitigen Betrieb wieder auf die Beine hilft! dl

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de