1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Hülle und Haus

db-Archiv
Hülle und Haus

Shell and building Wir hätten das Heft auch einfach nur »Fassaden« nennen können. Doch in den Begriff der Fassade mischt sich die Vorstellung, sie entspreche nicht dem, was sich dahinter verbirgt. »Nur Fassade« ist Betrug. Außerdem ist die Fassade ein Begriff, der sich etymologisch auf das Gesicht bezieht. Wir wollten aber mehr: den ganzen Körper. Die Hülle als Kleidung, die ver- oder einhüllt, setzt zwar immer die Vorstellung voraus, dass unter ihr sich etwas unseren Blicken enzieht – wenn die Hüllen fallen, kommt ans Licht, was vielleicht besser verborgen geblieben wäre. Aber spannend ist die Hülle des Hauses, weil sie sich nicht um feste Körper, nicht nur um eine Konstruktion, sondern in gewisser Weise um die Leere, um das Ereignis, die Handlung legt, die sonst nicht möglich wäre. Die Hülle ist das Ambivalente, das nicht eindeutig Zuzuordnende, sie ist Oberfläche und schafft, bestimmt doch den Raum. Sie nimmt nicht nur schützende Funktionen wahr, sie ist auch zentraler Angriffspunkt von Moden, von Inszenierungswünschen und dient als gesellschaftliches Distinktionsmerkmal. Wer von der Hülle erzählt, erzählt vom Haus, von den Wünschen und Bedürfnissen derer, die es erbauen ließen, aber auch von dem, was durch das Haus erst möglich wird. ch

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de