1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Bezug nach außen

db-Archiv
Bezug nach außen

Lassen wir unseren »modernen Nomaden« doch auch noch weiter südlich reisen: In Mailand zum Beispiel könnte er unter der kilometerlangen, gläsernen Dachhaut der Neuen Messe an einer Kaffeebar verweilen oder geschäftig in die angrenzenden, flacheren Messehallen wechseln. Und das mit ständigem Bezug nach außen: Die Sicht in die Umgebung und Tageslichteinfall ermöglicht die transparente, großflächig geschwungene Überkopfverglasung. Doch auch in kleinerem Maßstab fordern derartige Glaskonstruktionen eine höchst aufwändige Planung, hat man doch ständig mit Verschmutzung, Wasser, Sonne – und oftmals sperrigen oder überzogenen Vorschriften zu kämpfen. Anders an den Universitäten: dort wird bewiesen (Seite 70), dass noch experimentiert werden kann und darf, ohne Rücksicht auf genehmigungsrechtliche Aspekte. Auf diese Weise entstanden auch Konstruktionen wie etwa die Tragwerke von Frei Otto, der leicht und natürlich zu gestalten weiß. »Er ist das Gewissen der Architekten, und als solches sicherlich auch der Gesellschaft«, schreibt Falk Jaeger am Ende seines Porträts über ihn – wahrlich provozierend, doch wünschenswert. cf

Tags
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de