1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Anmerkungen zur Intention

db-Archiv
Anmerkungen zur Intention

Die in der db-Bauschadensreihe regelmäßig erscheinenden Beiträge von Rainer Oswald sind so zahlreich und selbstverständlich, dass sie an dieser Stelle nur selten einer Einleitung bedürfen. Zur hundertsten »Schwachstelle« dieses Mal aber einige Anmerkungen zur Intention der Artikelserie, wie sie Rainer Oswald in seinem ersten Beitrag für die Januarausgabe 1990 deutlich machte: »Es ist wichtig, über Bauschäden zu berichten. Die Schadenfreude bei der Lektüre von Fehlleistungen der Berufskollegen hebt zwar unbestreitbar den Unterhaltungswert; Sensationsmache darf aber nicht Zweck von Bauschadensberichten sein. Das sieht jeder ein, der sich in die Lage der Betroffenen ver- setzen kann, und (…) welcher selbstkritische Praktiker ist sicher, nicht vielleicht schon morgen selbst in Bauschadensprobleme verwickelt zu sein?« In diesem Sinne ist die Lektüre für alle Planer und Sachverständigen natürlich ein Muss, für alle anderen – seien es Studenten, Produkthersteller oder gar Redakteure –, ein lehrreicher, spannender sowie, zugegeben, auch dieses Mal dennoch wieder unterhaltsamer Bericht … cf

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de