1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

alltagswege

db-Archiv
alltagswege

Wie unser Einstiegsbild zeigt, ist das, was Planer für richtig halten, nicht immer identisch mit dem, was Nutzer wünschen: Der Weg kann noch so kunstvoll angelegt sein, der Nutzer sucht sich seinen eigenen. Eine Beobachtung, die wir nicht nur auf dieser kleinmaßstäblichen Ebene machen. Von Planern und Architekten wohlüberlegte Erschließungs-, Grünflächen- und Gebäudekonzepte müssen im Alltag bestehen. Wie gut oder schlecht Planung und Realität zusammengehen, betrachten wir auf den folgenden Seiten am Beispiel der Umstrukturierung des Züricher Industriegebiets Neu-Oerlikon zum Wohn- und Dienstleistungsquartier. Der Umwandlungsprozess begann Anfang der Neunziger, die meisten Wohnungen und Büros wurden zwischen 2000 und 2006 bezogen. Inzwischen wird das Quartier seit einigen Jahren genutzt, so dass sich Erwartungen und Ziele der Planer mit der Realität abgleichen lassen. Für unsere Bestandsaufnahme begeben wir uns in die Perspektive der Bewohner und begleiten diese auf ihren »Alltagswegen«. ~uk

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de