1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand » Meldungen »

Keime bekämpfen. Was Architekten zur Raumhygiene beitragen können

Was Architekten zur Raumhygiene beitragen können
Keime bekämpfen

Keime bekämpfen

Ob Schule, Restaurant, Büro oder Krankenhaus – in vielen Gebäuden lohnt es sich, Bauprodukte nachzurüsten, die die Raumhygiene fördern. 17 Lösungen vom berührungslosen Lichtschalter bis zum Klinkenaufsatz, um Türen mit dem Unterarm öffnen zu können.

Bauprodukte, die die Raumhygiene fördern, empfehlen sich nicht nur in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sondern überall dort, wo viele Menschen denselben Raum benutzen. Alle Oberflächen, die berührt werden, seien es Handläufe, Lichtschalter, Türgriffe oder WC-Taster, können Keime übertragen. Der Königsweg sind daher Lösungen für eine berührungslose Bedienung. Aber auch keimtötende Oberflächen können sinnvoll sein. Manche entsprechende Bauprodukte sind schon seit Längerem auf dem Markt, erhalten nun aber eine neue Bedeutung.  ~cs


Raumteiler aus UV-C-Licht

Bild: Smart United
Zurück ins große Büro: Im April kommt ein System auf den Markt, das es ermöglicht, die Ausbreitung von Viren und anderen Pathogenen in Innenräumen zuverlässig einzudämmen, ohne die Bewegungsfreiheit der im Raum befindlichen Menschen einzuschränken. Details »

CO2-Ampel für Klassenräume

Raumhygiene Airflow
Messgeräte von Airflow Lufttechnik zeigen den CO2-Wert in der Raumluft an – und damit indirekt auch die schädliche Aerosolkonzentration. Mit einem einfachen Ampelsystem in Grün, Gelb und Rot ermahnen sie Menschen in geschlossenen Räumen zu regelmäßigem Lüften. mehr »

Hygienestationen

Raumhygiene Hygn-me
Für das Unternehmen hygn.me hat sieger design eine Reihe von Objekten für die Handdesinfektion gestaltet. Wahlweise als freistehende Ständer oder als Wandlösung erhältlich, sehen sie nicht improvisiert aus, sondern verleihen Räumen einen professionellen Charakter. mehr »

Berührungslose Schalter und Klingeln

Raumhygiene
Mit verschiedenen Messingoberflächen wirkt die Serie »Elliot« von Meljac sehr hochwertig. Der Benutzer hält seinen Finger in eine von Leuchtdioden beleuchtete Aussparung, um das Licht zu steuern, eine Glocke zu läuten oder eine Gegensprechanlage zu aktivieren. mehr »

Kontaktfreie Klingel

Raumhygiene
Das berührungslose System »D2101WV« von DoorBird trägt bei Gebäuden mit hohen Besucherzahlen dazu bei, die Übertragung von Keimen zu unterbinden. Ab einer Entfernung von 10 cm erkennt ein Sensor Gesten wie Handwinken und löst den Türgong aus. mehr »

Antibakterielle Beschläge

Raumhygiene
Hersteller Glutz bietet seine Türdrücker auch mit einer Pulverlackbeschichtung an, die Bakterien und Pilzen den Garaus macht. Die Additive bleiben über viele Jahre erhalten. Die Beschläge lassen sich sowohl in Innenräumen als auch außen einsetzen. mehr »

Desinfektionssäulen

Raumhygiene
In Corona-Zeiten müssen Geschäfte, Restaurants und andere Unternehmen, aber auch öffentliche Einrichtungen am Eingang Desinfektionsmöglichkeiten bereitstellen. Anspruchsvoll gestaltete Ständer dafür bietet Hersteller Proox. mehr »

Tapete als Virentöter

Raumhygiene
Jetzt sagt auch eine Tapete Viren und Bakterien den Kampf an: »keimEX« von Marburger Tapetenfabrik. Sie eignet sich für Privaträume, v. a. aber als wohnlich wirkende Alternative z.B. für Krankenhaus-, Seniorenheim- oder Kindergartenwände. mehr »

Türklinkenaufsatz für den Unterarm

Türklinkenaufsatz für mehr Raumhygiene

Damit man Türdrücker nicht mit der Hand betätigen muss, hat FSB einen »Klinkenaufsatz« für die nachträgliche Montage auf den Markt gebracht. Er lässt sich mit dem Unterarm bedienen und kann auf alle handelsüblichen Drücker aufgesetzt werden. mehr »

Antibakterieller Schallabsorber

In Schulen und Kindergärten, aber auch in Spas oder Großraumbüros gilt es, den Schall zu reduzieren. Knauf AMF hat mit »TOPIQ Efficient pro Hygena« einen Absorber im Angebot, der mit einer abwaschbaren und präventiv wirkenden Farbbeschichtung gegen Bakterien und Keime aufwartet. mehr »

Antimikrobielle Fenstergriffe und -rahmen

Mit »SmartActive« bietet Schüco eine antimikrobielle Oberflächenveredelung für Griffe und Rahmen des Fenstersystems »Schüco AWS« an. Die Wirkung beruht auf Mikrosilber-Partikeln in der Pulverbeschichtung der Profile und in einem ausgewählten Griff-Sortiment. mehr »

Berührungsloser Lichtschalter

Bild: gira
Wer Leuchten über einen Sensor steuern will, ohne den Raumeindruck mit zusätzlichen Elementen zu stören, ist mit »Gira Sensotec« gut beraten. Der berührungslose Schalter lässt sich in vorhandene Buchsen einsetzen und mit verschiedenfarbigen Rahmen gestalten. mehr »

Antibakterieller Lichtschalter

Bild: jung
Dem Duroplast des Lichtschalters »AS 500 ANTIBAKTERIELL« mischt Produzent Jung Silberionen bei, die Erreger unschädlich machen. Die optische Übereinstimmung mit den Standardschaltern der Serie erleichtert ein nachträgliches Umrüsten auf die antibakterielle Version. mehr »

Keimtötende WC-Keramik

Bild: duravit
Duravit stattet neun seiner WC-Serien mit der Glasur »Hygiene Glaze 2.0« aus. Der Hersteller verspricht, dass nach sechs Stunden 90 % der Bakterien abgestorben sind, nach einem Tag sei die Oberfläche sogar zu 99,99 % keimfrei. Auch entsprechende Urinale sind erhältlich. mehr »

Berührungslose WC-Betätigung

»Altes« und »Symfo« heißen die Drückerplatten, die man nicht drücken muss. Ideal Standard stellt sie aus gehärtetem, rahmenlosen Glas her, stattet sie mit Sensoren aus und bietet sie in schwarz oder weiß, mit abgerundeten oder scharfkantigen Ecken an.. mehr »

Berührungslose Waschtisch-Armaturen

Ein Wasserhahn, der sich auch ohne Anfassen betätigen lässt, unterbricht nicht nur die Keimübertragung, sondern bleibt auch länger trocken und ansehnlich. Hansa bietet seine Modelle »Hansaloft«, »Hansaligna« und »Hansastela« daher auch als berührungslose Variante. mehr »

Antibakterieller Kunststoff im Bad

Besonders in Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen kommt es auf die Raumhygiene an. Hersteller Murodesign liefert die Kunststoffwandverkleidung »MuroMed«, die einerseits Bakterien abtötet und andererseits die Reinigung mit aggressiven Putzmitteln gut verkraftet. mehr »

Keimfreier Handlauf

Produzent Kone sagt nicht nur Bakterien, sondern ausdrücklich auch Viren den Kampf an. Bei Handläufen von Rolltreppen macht er ihnen mit Speziallicht den Garaus. Das System »ESCALITE« sorgt für Desinfektion und eignet sich auch zum Nachrüsten. mehr »

Simples Abluftsystem

Das Ingenieurbüro für Bauklimatik arbeitet an der Entwicklung des »WindowBoosters«, der für Anschaffung und Installation nur einen kleinen Teil der Kosten herkömmlicher Lüftungsanlagen verursacht und bis zu 1.000 m³/h Abluft durch ein einzelnes Fenster ausbläst. Prototypen sind (leider erst) für Anfang 2021 geplant. mehr »
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
1 Saint Gobain Glass
Eclaz
2 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de