1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen »

Superschlank

Fenstersystem forster unico XS
Superschlank

Bei der Sanierung von Altbauten mit filigranen Fensterprofilen war es bisher schwierig, das zarte Aussehen und die Eleganz der ursprünglichen Öffnungen mit neuen Fenstern nachzubilden. Der Schweizer Hersteller Forster hat nun mit dem »forster unico XS« ein System auf den Markt gebracht, das mit unheimlich schlanken Maßen auskommt, dennoch stabil ist und wärmegedämmte Fensterelemente und Festverglasungen ermöglicht. Für Festverglasungen – auch mit 3-fach-Isolierglas bis 60mm Tiefe – reicht eine Profilbreite von gerade einmal 23 mm. Für Öffnungsflügel, egal ob mit verdeckt liegenden Dreh-, Drehkipp- oder Stulpbeschlägen, addieren sich Blend- und Flügelrahmen auf gerade einmal 55 mm. Dabei liegt der Uw-Wert der Öffnungsflügel bei 0,9 W/(m²K), Festverglasungen kommen sogar mit 0,8 W/(m²k) aus. Durch die Konstruktion der Profile lassen sich Fensterflügel mit einem Gewicht, je nach Beschlag, bis 150 kg planen – mit maximalen Abmessungen von 1240 mm Breite und 2480 mm Höhe.

Den Gestaltungsideen sind kaum Grenzen gesetzt, da sich auch Rundbogenfenster oder schräg verlaufende Fensterformen leicht verwirklichen lassen. Und auch bei der Oberflächenbehandlung sind alle Beschichtungssysteme möglich.

Die Profilkonstruktion besteht zu 100% aus Stahl ohne Kunststoffisolatoren, so dass sie leicht recycelt werden kann. Wegen ihrer sehr guten Dämmwerte wurde sie in der Schweiz nach dem Minergie-Standard zertifiziert. ~pb

www.forster-profile.ch

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de