1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen »

Kabelloses Licht

Gravity CL und Roxxanne Leggera CL von Nimbus
Kabelloses Licht

Kein Deckenauslass überm Tisch? Keine Kabelverlegung möglich? Neue Leuchten von Nimbus spenden unabhängig von der Stromzufuhr bis zu 100 Stunden Licht.

Wer im Gebäudebestand Räume neu einrichtet, steht häufig vor dem gleichen Problem: Sowohl Deckenauslässe für die Beleuchtung als auch Steckdosen befinden sich immer an der falschen Stelle. Wenn man sich nun den Aufwand sparen möchte, neue Elektroleitungen zu verlegen, können kabellose Leuchten mit Akkubetrieb hilfreich sein – ebenso bei Denkmalen, bei denen sich beispielsweise das Aufstemmen wertvoller Stuckdecken verbietet.

Hersteller Nimbus hat das Prinzip der Taschenlampe auf Pendel- und Stehleuchten übertragen und macht es damit für die Raumeinrichtung nutzbar. Die Lichtquellen lassen sich unabhängig vom Leitungsnetz an jeder beliebigen Stelle im Gebäude platzieren. Da sie wegen der verwendeten LEDs nur sehr wenig Strom verbrauchen, können sie mit einer Akkuladung bis zu 100 Stunden Helligkeit spenden. Besonders interessant für (Innen-)Architekten dürfte die Pendelleuchte »Gravity CL« sein. An der Decke wird sie über eine magnetische Halterung befestigt; daran hängt statt eines Kabels nur noch ein hauchdünnes Drahtseil, sodass der Leuchtenkopf beinahe frei im Raum zu schweben scheint. Er ist leicht geknickt, das Licht strahlt durch den flachen Acrylglasdiffusor nach zwei Seiten. Ein- und ausgeschaltet sowie gedimmt wird »Gravity CL« über Gestensteuerung direkt an der Leuchte. Zudem bietet Nimbus eine Funksteuerung an, um die Lichtquelle auch von jeder anderen Stelle des Raumes bedienen zu können. Zum Aufladen lässt sich der Leuchtenkopf einfach vom Drahtseil lösen.

Auch die mobile Stehleuchte »Roxxanne Leggera CL« funktioniert ohne Anschluss ans Stromnetz – lästige Kabel als Stolperfallen im Raum erübrigen sich. In die Fußplatte sind Elektronik, Akku und eine Ladestandsanzeige integriert. Der Leuchtenkörper ragt um 15 Grad geneigt empor. Fest darin eingelassen ist ein Griff, der als Designelement deutlich signalisiert, dass die Leuchte tragbar ist. Der flache Kopf schließlich lässt sich um 270 Grad schwenken und wird ebenfalls über Gesten gesteuert. Die Stehleuchte ist in Weiß, Schwarz, Grau und Bronze erhältlich. Ab Sommer/Herbst sind beide Modelle lieferbar. ~cs

www.nimbus-lighting.com

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de