1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen »

Corbusier-Töne neu aufgelegt

poLyChro-intérieur von Keimfarben
Corbusier-Töne neu aufgelegt

Wer einen Raum mit echten Corbusier-Farben gestalten möchte, bekommt diese jetzt ausschließlich beim Hersteller Keimfarben. Das Unternehmen Les Couleurs Suisse vergibt im Namen der Fondation Le Corbusier die Original-Lizenzen und hat Keimfarben exklusiv mit Produktion und Vertrieb für Deutschland, Benelux, Frankreich und die Schweiz betraut. Die Farbkollektion ist vorerst nur für Innenräume verfügbar, wie der Name »poLyChro-intérieur« andeutet.

Le Corbusier hatte 1931 eine Farbpalette aus 43 architekturbezogenen Farben entwickelt – größtenteils erdige oder pastellige Töne. 1959 ergänzte er diese legendäre »Polychromie architecturale« mit 20 weiteren Farbwerten. Eigentlich hatte er dafür kräftig leuchtende Nuancen und sattes Schwarz vorgesehen, doch weil der damalige Hersteller vermutlich fürchtete, dass diese sich nicht gut verkaufen würden, fügte Le Corbusier auch ein paar sanftere Farben hinzu. Alle 63 Töne dieser Farbklaviaturen lassen sich harmonisch miteinander kombinieren. Bis heute sind sie bei vielen Architekten beliebt, besonders in der Sanierung: Wenn es darum geht, moderne Gebäude aus den 30er bis 60er Jahren zu streichen, bietet sich Le Corbusiers Palette als eine Sammlung zeittypischer Töne an.

Keimfarben liefert diese Kollektion jetzt in mineralischer Qualität. Das silikatische Bindemittel Wasserglas bildet keine oberflächliche Filmschicht auf dem Untergrund, sondern geht mit ihm eine untrennbare chemische Verbindung ein. Wird Putz oder Beton mineralisch gestrichen, sieht er daher beinahe so aus, als sei er durchgefärbt, was den Farbtönen eine besondere Tiefenwirkung verleiht. Wasserglas ist transparent und lässt Lichtstrahlen ungehindert auf die farbstarken anorganischen Pigmente treffen, sodass v.a. dunkle Töne außergewöhnlich satt und intensiv zur Geltung kommen. ~cs

www.polychro.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de