1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Zumthor sehen

Bücher
Zumthor sehen

Zumthor sehen
Bilder von Hans Danuser. Von Hans Danuser, Köbi Gantenbein, Philip Ursprung. 88 Seiten mit 40 Abb. Deutsch/Englisch, gebunden, 35 Euro. Edition Hochparterre, Scheidegger & Spiess, Zürich 2009

~Petra Bohnenberger

Liegt es an den Bildern von Hans Danuser oder an der Architektur von Peter Zumthor, dass ein kurzer Blick auf die Fotografien in SchwarzWeiß ausreicht, und man sofort weiß: Das ist die Therme in Vals. Dabei weicht Danuser von der bis dahin üblichen plakativen Darstellung von Architektur als Gegenstand im wetterlosen Universum ab. Er fotografiert die Kapelle Sogn Benedetg in Sumvitg bei dichtem Nebel und setzt auch noch einen alten Weidezaun ins Zentrum seiner Aufnahme. Er konzentriert sich auf Details, zeigt nicht das ganze Gebäude, nicht den ganzen Raum. Ausschnitte sind zu sehen, Lichtlinien, Steinfugen, Holzmaserungen. Damit stellt Danuser Zumthors Architekturauffassung dar, interpretiert Stimmungen, Materialität, Licht- und Raumwirkung und bildet damit genau die Gestaltungselemente der Architektur ab, um die es bei Zumthors Entwürfen geht.
Für den ersten Band der neuen Reihe »Edition Hochparterre« berichtet Hans Danuser im Interview mit Köbi Gantenbein vom Beginn seiner Arbeit mit und für Peter Zumthor. Er beschreibt die Möglichkeiten, die er in der Architekturfotografie in den 80er Jahren entdecken konnte, nachdem das Medium Fotografie eigentlich durch den Film schon abgelöst worden war. Der Fotografie sei es dennoch gelungen, der Architektur in der medialen Öffentlichkeit den heutigen gesellschaftlichen Stellenwert zu verschaffen. Für Danuser waren diese Jahre »die Zeit der Entdeckung der freien Fotografie«.
Wer bei dem Buch einen reinen Bildband erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden, auch wenn er Bilder enthält. Doch sie sind Teile Danusers Arbeit als Architekturfotograf, sie dienen der Illustration seines Verständ- nisses von Architektur. Danusers Bilder verändern die Wahrnehmung von Architektur. Und deshalb ist das Buch ganz und gar nicht enttäuschend.
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de