1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Schöne neue Stadt

Bücher
Schöne neue Stadt

Wie der Sicherheitswahn die urbane Welt diszipliniert. Von Elisabeth Blum. 165 Seiten, Format 15,5 x 22 cm, 10 schwarzweiße Abbildungen, broschiert, 23 Euro, 36 sFr.

Birkhäuser Verlag, Basel, 2003
Elisabeth Blum dokumentiert Fakten: Nicht nur die Präzision, mit der ganze Stadtgebiete überwacht werden, nicht nur, dass mit den Kameras Menschen, ohne dass sie es bemerken, durch die ganze Stadt verfolgt werden können, sie dokumentiert auch die Freiheit, die die genießen, die in der Vertretung der Sicherheit anderen das Recht auf deren Freiheit streitig machen. Doch das ist nur die eine Ebene des Buchs. Eine zweite ist der Beobachtung gewidmet, warum es dazu kommen kann, dass dies ohne öffentliche Empörung, nicht einmal öffentlich diskutiert vor sich geht. Der Prozess, in dessen Verlauf man sich an etwas gewöhnt, als Tatsache akzeptiert und in der Abwesenheit dann als Bedrohung empfunden wird, steht in direkter Verbindung mit der Lautstärke und Penetranz, in der eine fiktive Bedrohung inszeniert wird. Das bedeutet nichts weniger, als dass die Städte zu Besserungsanstalten werden und der Spielräume der Freiheit, die sie einmal boten, völlig verlustig gegangen sind. Sicherheit ist keine mehr, die die Existenz gewährt, sondern eine, in denen Menschen als Gefahr für andere diskriminiert werden. Die dritte Ebene in den mit vielen Bezügen, etwa auf Horkheimer, Arendt, Habermas, Joseph Beuys und Paul Virilio geführten Aufzeichnungen bildet die Beantwortung der Frage, warum dies alles geschieht. Und an dieser Stelle wird die Empörung mehr als verständlich. Denn Blum zeigt, dass all dies den Praktiken in totalitären Staaten gleicht oder entspricht. Es ist ein Spiel der Macht, das von wirtschaftlichen und militärischen Netzwerken ausgeht und ohne personifizierte Bösewichte geführt wird. Das macht die Hoffnung auf eine versöhnliche Zukunft nur umso mehr zur Illusion. ch
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de