1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Liquid Stone

Bücher
Liquid Stone

Liquid Stone
New Architecture in Concrete Jean-Louis Cohen und Martin Moeller (Hg.). 256 Seiten mit 365 Farb- und 65 SW-Abbildungen. Englisch. Gebunden, 53,39 Euro, 78 sFr. Birkhäuser Verlag, Basel, 2006

~Peter Struck

War Beton lange Zeit ein Synonym für einen banalen, bisweilen brutalen Baustoff, gerade gut genug für die Konstruktion, die sich hinter »edleren« Materialien verstecken musste, so erfreut sich das Gemisch aus Zement, Wasser, Zuschlägen und Zusatzmitteln seit Kurzem wieder besonderer Wertschätzung. Architekten, Ingenieure und Wissenschaftler demonstrieren anhand von über dreißig Gebäuden eindringlich die neuesten technischen und ästhetischen Möglichkeiten von Beton. Eine neue Lust am Experimentieren vereint hier so unterschiedliche Konzepte wie Zaha Hadids Wolfsburger Phaeno, Tadao Andos Awaji Yumebutai Center oder Calatravas Konzerthalle auf Teneriffa.
Das Buch belegt eindrucksvoll, dass das einst so unprätentiöse Baumaterial seit einiger Zeit zu sich selbst gefunden hat, nach seinem »Missbrauch« in der Nachkriegsmoderne geläutert und mit neuem Selbstbewusstsein auftritt. Man schätzt den Beton wieder wegen seiner Vielseitigkeit und Stabilität, vor allem aber wegen der beinahe unbegrenzten Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks: Im Gegensatz zu anderen Baustoffen verfügt das monolithische Material über keine eingeschriebene Form, keine Struktur und keinen Maßstab. Aber neue Verfahren und Komponenten verwandeln die einstigen Schwächen des Baustoffs jetzt in seine Stärken: Beton ist nicht länger stumpf und monumental, wird zunehmend geschmeidig, farbig, sogar lichtdurchlässig: Die Zukunft gehört dem transluzenten und elastischen Beton, hauchdünnen freitragenden Konstruktionen mit beseelten Oberflächen. Die Fortschritte der Technologie ermöglichen heute eine völlig neue Architektursprache, der allein die Fantasie des Architekten Grenzen setzt.
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de