1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Die Ästhetik der Platte

Bücher
Die Ästhetik der Platte

Die Ästhetik der Platte
Wohnungsbau in der Sowjetunion zwischen Stalin und Glasnost. Von Philipp Meuser. 728 S. mit 1400 Abb., Hardcover, 98 Euro, DOM publishers, Berlin 2015

~Christian Holl

Was für ein Buch! Der Architekt und Verleger Philipp Meuser hat in intensiver Arbeit in mehr als zehn Jahren Material und Wissen über den Massenwohnungsbau mit industriell vorgefertigten Elementen in der Sowjetunion zusammengetragen. Viele der hochqualitativen Fotos hat Meuser selbst gemacht, aus Büchern, Zeitschriften und Archiven Pläne zusammengetragen, von denen einige bislang als geheim galten. Unvollständige Unterlagen wurden durch Aufmaße vor Ort ergänzt, sodass die Zeichnungen des Buchs, wie nicht ohne Stolz vermerkt wird, teilweise »einen höheren Detaillierungsgrad als die Originalpläne selbst« aufweisen. In drei große Abschnitte hat Meuser seine Arbeit gegliedert. Der erste stellt den Kontext zum industriellen Bauen des 20. Jahrhunderts her; verglichen mit den anderen beiden Teilen liest er sich ein wenig, als hätte hier eine Pflichtaufgabe erfüllt werden müssen: Der Name Ernst Neufert taucht merkwürdigerweise nicht auf, ebenso wenig wie der westeuropäische Plattenbau. Umso mehr entschädigen die anderen beiden Abschnitte mit beeindruckender Fülle. Der zweite Teil gliedert durch zehn Kategorien die Typenprojekte seit 1955. Erst seit dann, weil in der Ära nach Stalin die Phase des forcierten industrialisierten Plattenbaus beginnt. Stalin hatte dem verschwenderisch ornamentalen Stil Priorität eingeräumt und seinem Nachfolger Chruschtschow ein schweres Erbe hinterlassen. Jener leitete die umfassende Industrialisierung des Wohnungsbaus ein, der nun Meuser zum ersten Mal eine entsprechende Beachtung in der Bauforschung widmet. Neben der Bedeutung, die dabei etwa der französische Ingenieur Raymond Camus spielte, ist die Erkenntnis, dass der sowjetische Wohnungsbau von Individuen geprägt wurde, eine der vielen Überraschungen dieses Buchs. In einem dritten Teil schließlich werden eingehend die Städte Moskau, Leningrad und Taschkent untersucht. Die usbekische Hauptstadt ist u. a. deswegen interessant, weil nach Zerstörungen durch ein Erdbeben 1966 dem Plattenbau eine besondere politische Dimension zukam. Auch das macht das Buch so empfehlenswert: dass anschaulich gezeigt wird, wie politische Bedeutung, autoritäre Steuerung, die Suche nach spezifischem Ausdruck und technische Entwicklung aufeinander bezogen sind.
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de