1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Baustoff Atlas

Bücher
Baustoff Atlas

Baustoff Atlas
Von M. Hegger, V. Auch-Schwelk, M. Fuchs, T. Rosenkranz. 280 Seiten, Format 23 x 29,7 cm, mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos, Edition Detail. Broschur, 110 Euro. Institut für internationale Architektur-Dokumentation, München, 2005

~Petra Bohnenberger

Was ist Nanogel? Wofür verwendet man Prada-Schaum? Wie sieht transluzenter Beton aus? Was hat er für bauphysikalische Eigenschaften? Was ist mit der Nachhaltigkeit? Hat schon mal jemand mit diesem Material gebaut? Machen thermosensitive Oberflächen Sinn? Was ist der Unterschied zwischen Kalkstein und Granit? Welchen Stein hat Peter Zumthor in der Therme in Vals verwendet? Was muss man beachten, wenn man mit Lehm baut? Verwendet man besser Nadelholz statt Laubholz oder einen Holzwerkstoff? Welche neuen Entwicklungen gibt es bei Glas? Sind die farbigen Beschichtungen haltbar oder verwende ich doch besser Kunststoff? Gibt es tatsächlich Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen? Und sind die dann biologisch abbaubar? Und die Ökobilanzen?
Beim Bauen gibt es von der ersten Idee, vom ersten Entwurf an fast mehr Fragen als Antworten. Und oft ist auch nach Bauende nicht die Gewissheit gegeben, alle Fragen richtig beantwortet und entschieden zu haben. Aber der Baustoff Atlas ist eine Hilfe auf dem Weg dorthin. Auf viele Fragen kann er eine Antwort geben, sei es zu Aspekten der Ökologie, der Baustoffeigenschaft, der Nachhaltigkeit, der chemischen Zusammensetzung, der Bauphysik und natürlich zur Anwendung unter Berücksichtigung von Funktion und Konstruktion. Den zahlreichen Baustofffotos wurden ausführliche Tabellen und Diagramme zur Seite gestellt, ergänzt von gebauten Beispielen, mit Fotos und Detailzeichnungen erläutert.
Der Baustoff Atlas ist somit Nachschlagewerk, Inspirationsgeber und Entscheidungshilfe, er macht neugierig und Lust aufs Bauen.
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de