1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Sep Ruf (München)

Ausstellungen
Sep Ruf (München)

Sep Ruf (München)
Akademie der Bildenden KÙnste in nÙrnberg, Fertigstellung: 1952 / 1954, Architekt: Sep Ruf [©(c)Roland Halbe; Veroeffentlichung nur gegen Honorar, Urhebervermerk und Beleg / Copyrightpermission required for reproduction, Photocredit: Roland Halbe]
~Karl J. Habermann

Als eine Art Wiedergutmachung bezeichnete Winfried Nerdinger anlässlich der Ausstellungseröffnung die aktuelle Würdigung des Werkes von Sep Ruf im Architekturmuseum der TU München. 1985 gab es eine erste Ausstellung in der Neuen Sammlung in München, und man kann sich durchaus die Frage stellen, welche Gründe für die lange Pause in der Beachtung des bedeutenden Architekten auszumachen sind. Einer könnte darin bestehen, dass seine Gebäude in München so selbstverständlich in das Stadtbild eingefügt sind, dass sich niemand trotz ihrer ausgewiesenen Modernität unangenehm berührt fühlt. Das war im Falle des Gebäudekomplexes der Maxburg, erbaut 1952–57, allerdings längst nicht immer der Fall. Bald nach Fertigstellung auftretende Bauschäden gaben Anlass zu Kritik und unverhohlener Häme in der Öffentlichkeit wie in Kollegenkreisen. Einschlägige Presseartikel erfüllten eindeutig den Tatbestand des Rufmordes. Sep Ruf dachte nicht daran dagegen vorzugehen und die Zeit sollte ihm Recht geben. Seine Sicherheit hatte er sich im Laufe der Jahre mit einer Reihe von kleinen und größeren qualitätvollen Bauprojekten erworben. Spätestens mit dem internationalen Erfolg des deutschen EXPO-Pavillons auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel konnte er mit der Kritik konservativer Kreise gelassener umgehen. Im Teamwork mit dem Kollegen Egon Eiermann war es ihm gelungen, das wenig schmeichelhafte Image Deutschlands aus der Zeit des Dritten Reiches grundlegend zu korrigieren. Leichtigkeit und Transparenz sind die Merkmale einer Architektur, die der Monumentalität und Brutalität der NS-Zeit eine klare Absage erteilten. Dass Sep Ruf bereits beim Neubau der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg (1950–54) früh zu seiner Architekturauffassung der fließenden Übergänge von Außen- und Innenraum gelangte, das belegen die aktuellen Fotos von Roland Halbe besonders eindrucksvoll. Dieses Projekt war für viele Gäste der Ausstellungseröffnung eine wahre Entdeckung. Besonders interessant war es auch in Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern und Partnern Informationen über Person und Arbeitsweise des Gewürdigten zu erfahren. Der prominente Kanzlerbungalow in Bonn (1963/64) entpuppte sich dabei nicht nur als das bekannte Baudenkmal der Moderne, sondern auch als besonders facettenreicher, zeitgeschichtlicher Brennpunkt für den harmonischen ebenso wie für den konfliktbeladenen Umgang der jeweils regierenden politischen Klasse mit der modernen Architektur. Winfried Nerdinger und Irene Meissner haben an- hand von Originalbelegen und Zeitungsartikeln etwas Licht in diese spannenden Auseinandersetzungen gebracht. Man fühlt sich aufgerufen, dem einen oder anderen Detail selbst noch einmal auf die Spur zu kommen. Der schön aufgemachte Katalog ruft die bedeutende Architektenpersönlichkeit eindrucksvoll in Erinnerung und legt mit einem ausführlichen Werksverzeichnis und einer umfangreichen Bibliografie ein solides Fundament für weitere wissenschaftliche Beschäftigungen mit Sep Ruf.
Beide Ausstellungen bis 5. Oktober. Pinakothek der Moderne, Architekturmuseum der TU München, Barer Straße 40, Di–So 10–18, Do 10–20 Uhr, www.architekturmuseum.de
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de