1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Ausstellungen »

Häusergeschichte(n) (Augsburg)

Ausstellungen
Häusergeschichte(n) (Augsburg)

~Klaus F. Linscheid

Könnten Häuser reden, kämen manche aus dem Erzählen nicht heraus. Das Höhmann-Haus in der Augsburger Maximilianstraße zum Beispiel könnte davon berichten, wie sein einstiger Besitzer, Graf Friedrich Magnus zu Castell-Remlingen das repräsentative Patrizierhaus Anfang des 18. Jahrhunderts als »komfortables Liebesnest« für eine außereheliche Beziehung nutzte. Der Ursprung des Bürgerhauses reicht bis ins 16. Jahr- hundert zurück. Seine repräsentative Ausstattung mit holzbohlenbeplankter Durchfahrt, dreiläufigem Treppenhaus mit Terrazzoboden, Deckenfresko und einer fünfbogigen Arkadenwand von Elias Holl im Garten kam dem Grafen offenbar gerade recht.
Am Beispiel von 23 Augsburger Wohngebäuden erzählt das Architekturmuseum Schwaben in seiner aktuellen Ausstellung »Häusergeschichte(n)«. Barbara Wolf, Kuratorin der Ausstellung, und Gerhard Fürmetz von der GeschichtsWerkstatt Augsburg ging es in diesem Projekt darum, durch eine Verknüpfung der Baugeschichte mit der Sozialgeschichte der Gebäude mehr offenzulegen als nur die stilistische Veränderung von Architektur. Der Ausstellungsbesucher erhält die Chance, die Menschen, ihr Schicksal und die eine oder andere kuriose Geschichte am Rande zu entdecken. Offenbar haben die Initiatoren damit den Nerv der Augsburger getroffen, denn selten war eine Ausstellung so gut besucht.
Auf langen, roten Fahnen, die den Raum lebendig gliedern, kann man anhand anschaulicher Texte und historischer sowie aktueller Fotos in die Lebensgeschichte der Stadt eintauchen. Sie beginnt mit Handwerkerhäusern aus dem 16. Jahrhundert, setzt sich fort über herrschaftliche Villen von Großindustriellen, streift den Geschosswohnungsbau der 20er Jahre und endet mit der Zeit des Wiederaufbaus nach 1945. Obwohl die Auswahl eher zufällig erfolgte und sich daran orientieren musste, ob genügend aussagekräftiges Material vorhanden war, versucht die Ausstellung dennoch einen typologischen Querschnitt unterschiedlicher Wohn- und Lebensformen aufzuzeigen. In einem spätmittelalterlichen Baderhaus sorgte die »Radgerechtigkeit« dafür, dass Wasser aus dem Lechkanal geschöpft werden durfte. Neben dem Badebetrieb, so erfahren wir, oblag den Badern – die in Augsburg im Übrigen zu den »ehrlichen« und sozial angesehenen Handwerkern gehörten – auch die medizinische Versorgung von Kranken. In späteren Jahren kam ein Färbereianbau hinzu.
Die Vita des Hauses Lessingstraße 19 repräsentiert die obere Mittelschicht in Augsburg Anfang der 20er Jahre. Otto Alt brachte es als Kohlenhändler zu erheblichem Wohlstand. Er profitierte vom steigenden Energiebedarf in jener Zeit. Das elegante Interieur mit Eichenparkett, indirekter Beleuchtung und aufwändiger Türverglasung gibt beredtes Zeugnis davon ab, steht allerdings im Gegensatz zum eher schlichten Äußeren des Gebäudes. Eine Fotografie zeigt den stolzen Hausbesitzer mit Familie im Sonntagsstaat (s. Abb.).
Mit der informativen Ausstellung ist die Arbeit der Geschichtswerkstatt noch nicht beendet. Auf ihrer Website www.haeusergeschich- ten-augsburg.de soll das Projekt fortgesetzt und die Vita weiterer Gebäude öffentlich gemacht werden.
Bis 28. Februar, Häusergeschichte(n) Architekturmuseum Schwaben Thelottstraße 11, Di-So 14 -18 Uhr Begleitheft 9 Euro www.architekturmuseum.de
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de