1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Wider den Abriss

db-Archiv
Wider den Abriss

Umnutzungen gibt es auch im Tierreich, zum Beispiel bei »Eupagurus bernhardus«, dem Einsiedlerkrebs. Da er keinen Panzer hat, seinen weichen Hinterleib aber schützen muss, zieht er in leer stehende Schneckenhäuser ein – und lässt sich dieses zum Schutz vor feindlichen Angriffen gleich modernisieren: Polypen dürfen sein transportables Haus »besetzen«, indem sie es zu einer rotbraunen, stacheligen Oberfläche gestalten und es mit giftigen Nesselkapseln verteidigen. Dafür trägt Eupagurus bernhardus seine Untermieter ständig mit herum und verschafft ihnen Nahrung – eine gelungene Wohn- und Zweckgemeinschaft. Sind nicht genügend Schneckenhäuser vorhanden, wird auch schon mal eine sanierungsbedürftige Blechdose als Wohnung genutzt. Oder – beim älteren Einsiedlerkrebs – komplett umgesiedelt, indem er weit aus der Urbanität hinauszieht, in tiefere Gewässer mit größeren Schneckenhäusern. Dann kann wieder ein jüngerer Artgenosse nachziehen; in stillschweigender Vereinbarung wird die »Immobilie« über- geben. Fehlt aber Gebäudebestand oder zerfällt dieser und wird »abgerissen«, passt sich Eupagurus bernhardus an die Umgebung an und steuert seine Evolution: Er stoppt sein Wachstum, bis wieder neue, größere Wohnungen zur Verfügung stehen. Rekonstruiert und neu gebaut wird da nichts. Daher: Wider den Abriss! cf

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de