1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Umnutzung

db-Archiv
Umnutzung

Die Anzahl leer stehender Gebäude in unseren Städten wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Doch anders als im vergangenen Jahrzehnt, wo Sanierung und Erhalt die prägenden Begriffe der Planung waren, bestimmen nun Stadtumbau und Abriss das Vorgehen. Fantasievolle Ideen für Nach- aber auch Zwischennutzungen, die zum Erhalt und zur Revitalisierung vorhandener Bausubstanz führen, sind also zunehmend gefragt. Auf diese Weise können ehemalige Produktionsstätten zu Büros und Büros andernorts zu Wohnungen werden, Kirchen zu Museen oder Bunker zu Lofts. Neben möglichen technischen Schwierigkeiten ist der Umgang mit dem Original dabei ein wichtiger Aspekt. Doch Umnutzung beginnt mit Leerstand, und so stellt sich die Frage, wie geht unsere Gesellschaft mit leer gefallenen Gebäuden um, bis ein neuer Nutzer gefunden ist? uk

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de