Startseite » db-Archiv »

Umnutzung

db-Archiv
Umnutzung

Die Anzahl leer stehender Gebäude in unseren Städten wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Doch anders als im vergangenen Jahrzehnt, wo Sanierung und Erhalt die prägenden Begriffe der Planung waren, bestimmen nun Stadtumbau und Abriss das Vorgehen. Fantasievolle Ideen für Nach- aber auch Zwischennutzungen, die zum Erhalt und zur Revitalisierung vorhandener Bausubstanz führen, sind also zunehmend gefragt. Auf diese Weise können ehemalige Produktionsstätten zu Büros und Büros andernorts zu Wohnungen werden, Kirchen zu Museen oder Bunker zu Lofts. Neben möglichen technischen Schwierigkeiten ist der Umgang mit dem Original dabei ein wichtiger Aspekt. Doch Umnutzung beginnt mit Leerstand, und so stellt sich die Frage, wie geht unsere Gesellschaft mit leer gefallenen Gebäuden um, bis ein neuer Nutzer gefunden ist? uk

Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
/* ]]> */