1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » db-Archiv »

Betonbauten

db-Archiv
Betonbauten

Betonbauten
Das Betongewšlbe Ÿber dem Treppenhaus im Hauptaufgang des Goetheanum
Walter Förderer und Fritz Wotruba waren Meister des Betons, aber auch Paul Rudolph hat seine Geschichte mit eindrucksvollen Gebäuden mitgeschrieben. Bauten, die in ihrer skulpturalen Intensität eine eigene Wesenheit entwickelten, die nur so, nur durch diesen Baustoff ihre Wirkung entfalten konnten. Und Gottfried Böhm hat die skulpturalen Möglichkeiten des Baustoffes in Ikonen der Betonarchitektur verwandelt. Beton als Sichtbeton hat seit den neunziger Jahren eine Re-naissance erfahren, gehört mittlerweile zum guten Ton in der Klaviatur anspruchsvollen Bauens, ist so etabliert, dass er mittlerweile werbetauglich ist – wie Werbespots und Anzeigen- motive der jüngeren Zeit zeigen. Angekommen und arriviert also im 21. Jahrhundert? Und doch beschleicht einen dabei ein Gefühl des Unbehagens – und des Verlustes. Die Publikationen der letzten Jahre sind vielfältig, ob Fachzeitschrift oder -buch, auf endlosen Seiten werden Oberflächenbearbeitungen, Schalungsvarianten und Zugaben von »Wundermitteln« propagiert. Und erst vor Kurzem hat Zaha Hadid sich in Wolfsburg mittels eines komplexen Baustoffgemisches und unter Aufbietung aller Schalkunst über die Gesetze des Möglichen, der Schwerkraft und über jedes Budget hinweggesetzt. »Entdecke die Möglichkeiten«? Gute Architektur in Beton entsteht jenseits des chemisch Machbaren und unter anderen Bedingtheiten. Wo Beton nicht nur konstruktiv, sondern auch entwurfsbestimmend auftritt, bleibt es leider häufig bei einer eher oberflächlichen Gestaltung – die weniger auf das abzielt, was das Material ist, als das, was es kann; eine Betonhochleistungsshow. Aber gerade wenn vieles möglich ist, liegt die wahre Meisterschaft in der Beschränkung und im authentischen Umgang. ~elp

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de