Startseite » db-Archiv »

Balkone und Loggien als Mittler

db-Archiv
Balkone und Loggien als Mittler

Wie kein anderes Bauteil haben Balkone und Loggien eine Mittlerfunktion zwischen innen und außen, zwischen privat und öffentlich. Die von uns ausgewählten und vorgestellten Projekte bieten komfortable, qualitätvolle, z. T. eher funktionale, dann wieder unkonventionelle private Außenräume an. Außerdem werden sie in ihrem Erscheinungsbild – durch Anordnung, Art, Größe und Kombination der Balkone, Loggien und Terrassen – ganz wesentlich von diesen geprägt. Doch neben der räumlichen Vermittlung handelt es sich bei Balkonen und Loggien auch um eine konstruktive Schlüsselstelle am Bau. Daher nähern wir uns diesen komplexen Bauteilen im Schwerpunkt und in der Rubrik Energie auf gestalterischer, konstruktiv-technischer und wohnungswirtschaftlicher Ebene. ~uk

»Man hört Stimmen von allen Seiten, springt von einem Ast zum anderen, die Bewohner führen ihre Gespräche über mehrere Äste hinweg. Das sind sehr bereichernde Momente, die durch das Wohnen in räumlicher Dichte ermöglicht werden.« So erläutert Sou Fujimoto das Konzept des Projekts »Arbre Blanc« (Sou fujimoto Architects, Nicolas Laisné Associés and Manal Rachdi Oxo Architects). Bis Ende 2017 soll das Hochhaus in Montpellier mit seinen unregelmäßig angeordneten und weit auskragenden Balkonen fertiggestellt sein.
Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG
6550
Anzeige