1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Schrottimmobilien. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Schrottimmobilien

Eingeworfene Fenster, marode Fassaden, schwere Bauschäden: In strukturschwachen Regionen häufen sich Leerstand und Verfall von Gebäuden.  Wie lässt sich der Niedergang von Schrottimmobilien stoppen und verwahrloste Bausubstanz wieder sinnvoll nutzen?

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 06.2022 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

Fokus
LADENHÜTER AUS STEIN

Definition, Ausmaß und Bekämpfung des Phänomens »Problemimmobilien« Nicht alles, was als »Schrottimmobilien« tituliert wird, hat diese drastische Bezeichnung verdient. Welche Arten problematischer Immobilien lassen sich bei nüchterner Betrachtung unterscheiden? Wer ist für Leerstand und Verfall verantwortlich? Und wie kann es gelingen, wieder mehr Investitionen in lange vernachlässigte Bestände zu lenken?

EHEMALIGE KORNBRENNEREI IN GÜTERSLOH
{baulampe architekten

Bild: Jens Willebrand
Das Areal einer ehemaligen Kornbrennerei prägt das Zentrum des Gütersloher Vororts Isselhorst. Umso schlimmer, dass die Bauten jahrelang herunterkamen. Mit ihrer Umnutzung hat sich das lange vernachlässigte Ensemble in einen identitätsstiftenden und lebendigen Ort verwandelt, der – als urbane Welt im Kleinen – eine breite Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Dienstleistungen, Restaurant und Hotel zu bieten hat.
mehr »

BODMIN JAIL HOTEL IN BODMIN (UK)
{Twelve Architects

Bild: Jack Woodhouse
Jahrzehntelang hatten in der südenglischen Kleinstadt Bodmin die Überbleibsel einer viktorianischen Haftanstalt vor sich hin gerottet. Nun ging ein Investor das Wagnis ein, die Schrottimmobilie zu einem Hotel umzunutzen – der Zellengrundriss war dafür wie geschaffen.
mehr »

EREMITAGE VON SAN JUAN IN RUESTA (ES)
{Sebastián Arquitectos

Bild: Iñaki Bergera
Statt eine historische Ruine lediglich vor dem weiteren Verfall zu bewahren, gab das Architekturbüro Sebastián Arquitectos der Eremitage ihre ursprüngliche romanische Form zurück. Wer auf dem Jakobsweg pilgert, findet jetzt in der strukturschwachen Region einen Rastplatz, an dem sich Vergangenheit und Gegenwart zu einem harmonischen Ganzen fügen.
mehr »

DENKMALPFLEGE

Schadstoffbelastungen bei historischen Dachtragwerken 

Bild: Christian Kayser
Beim Instandsetzen von Dachräumen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auf gefährliche Substanzen zu stoßen. Welche Schadstoffe sind am weitesten verbreitet, wie lassen sie sich identifizieren, welche Reaktionen sind angemessen und was kostet eine Sanierung?
mehr »

BESTANDSAUFNAHME

Ev. Gemeindesaal in Kaiserslautern

Bild: Michael Heinrich

Ein äußerst knappes Budget erlaubte bayer | uhrig architekten keine großen Sprünge, als sie den Saal der Luthergemeinde Kaiserslautern sanierten. Doch mit einem raffinierten Farbkonzept ist es gelungen, Bestandselemente ganz neu in Szene zu setzen.

Mit wenig Mitteln viel erreicht »

Stadtteilzentrum in Antwerpen (B)

Bild: Ulrich Schwarz
Das Atelier Kempe Thill hat ein ehemaliges Konzerthaus zu einem Bürgerservicezentrum mit Amtsstuben, Café und Veranstaltungsraum umgebaut. Verlorengegangene Details des klassizistischen Gebäudes zeigen sich jetzt in moderner Interpretation.

Klassizismus 3.0 »

Ausweichsitz des Niederländischen Senats in Den Haag (NL)

Bild: Karin Borghouts
Mit einfachen Mitteln ist es HappelCornelisseVerhoeven gelungen, einem nüchternen Bestandsbau aus den 80ern repräsentative Würde einzuhauchen, um dort den temporären Amtssitz für eines der höchsten Staatsorgane der Niederlande unterzubringen.

Sparsam, nicht spartanisch »

Werkhalle in Ravensburg

Bild: Anja Koehler

Veranstaltungsfläche und Co-Working-Space in einem großen offenen Raum: Mit diesem Nutzungskonzept ist eine alte Fabrik wiederbelebt worden. Eingestellte Betonboxen gliedern die Halle, eine Betonfassade interpretiert den Bestand auf neue Weise.

Inspirierendes Arbeitsumfeld »

 

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de