1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Kirche erneuern

Kirche erneuern

Leere Kirchenbänke, marode Bausubstanz oder liturgische Reformen – es gibt viele Gründe, Sakralbauten zu modernisieren. Doch nicht jeder historische Kirchengrundriss lässt sich ohne weiteres für die Anforderungen eines modernen Gottesdienstes umrüsten …

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 03.2022 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

ST. JOHN AT HACKNEY IN LONDON (UK)
{John Pawson

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: Gilbert McCarragher
Im Nordosten Londons nutzt eine Gemeinde ihre Kirche nicht nur für Gottesdienste, sondern vermietet sie auch für Popkonzerte: Stars wie Robbie Williams, Coldplay und Ed Sheeran sind hier bereits aufgetreten. Nun hat John Pawson ein puristisches Interieur für die Doppelnutzung entworfen.

FAMILIENBILDUNGSSTÄTTE IN DORSTEN
{KUCKERT ARCHITEKTEN

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: KUCKERT ARCHITEKTEN
Was Emil Steffann und Friedrich Ott begonnen hatten, führten Tanja und Christian Kuckert 60 Jahre später fort: Aus der katholischen Kirche St. Johannes in der Dorstener Feldmark von 1960 wurde die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl mit Kapelle.
mehr »

WOTRUBA-KIRCHE IN WIEN (A)
{formann ² puschmann | architekten

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: Michael Baumgartner
Die denkmalgeschützte Wotruba-Kirche in Wien-Mauer war seit ihrer Fertigstellung 1976 nur über Stufen und abgetreppte Rampen erreichbar. Nun ist das archaische Bauwerk barrierefrei zugänglich: Mit Beton, Glas und Edelstahl schufen f2p Architekten einen Anbau mit Gemeinderaum und Lift.

Zum Herrgott in den ersten Stock »

JUGENDKIRCHE TRINITATIS IN DRESDEN
{CODE UNIQUE ARCHITEKTEN

Bild: Albrecht Voss
Mehr als 70 Jahre stand die Kriegsruine der Trinitatiskirche weitgehend leer. Nun erhält sie eine neue Nutzung: Jugendkirche und Stadtjugendpfarramt belegen Teile des gesicherten Bestands. Eignen sich Raumprogramm und Gestaltung zur Wahrung des neobarocken Erbes?

Prinzip der harschen Konfrontation »


DENKMALPFLEGE

Naturschutz am Denkmal

Bild: Christian Kayser
Wer verhindern will, dass eine Baustelle ungeplant eingestellt wird, sollte sich rechtzeitig über geschützte Tier- und Pflanzenarten rund um das Bestandsgebäude informieren. Wie lassen sich Natur- und Denkmalschutz unter einen Hut bringen?

Was es zu beachten gilt »


BESTANDSAUFNAHME

Bibliothek des Klosters Loccum

Bild: Maja Wirkus

Im niedersächsischen Örtchen Rehburg-Loccum hält ein Anbau von pape+pape architekten perfekt die Balance zwischen unauffälligem Einpassen in ein mittelalterliches Ensemble und erkennbarem Markieren seiner Entstehungszeit im Hier und Jetzt.

Sandstein, Holz und bunte Ziegel »

Friedhof Brion in San Vito d‘Altivole (I)

Bild: Filippo Poli
Eines der Hauptwerke von Carlo Scarpa ist kürzlich mit großer Sorgfalt restauriert worden – auf Basis der über 2000 Zeichnungen, die der Architekt in den 70er Jahren für das Projekt in der Nähe von Treviso angefertigt hatte.

Beton mit Walnüssen und Oregano saniert »

Wohnhaus in London (UK)

Bild: Simon Menges

Im Stadtteil Hoxton haben Erbar Mattes Architects das Endhaus einer langen Zeile unaufgeregt weitergebaut: Wo es früher in einem Pub mit Veranstaltungsraum hoch herging, haben jetzt zwei Wohnungen Platz gefunden, die viel Privatsphäre bieten.

Betten statt Bier »

Kinder- und Jugendtreff in Wiesbaden

Bild: Laura Hess
Von erhöhter Warte die Umgebung beobachten – dies können junge Menschen in einem früheren Stellwerk, das jetzt als Treffpunkt dient. A-Z Architekten ergänzten den rauen Charme alter nackter Mauern mit einer ökologisch ambitionierten Hülle.

Chillen am Stadtrand »

 

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de