1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Kirche erneuern

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Leere Kirchenbänke, marode Bausubstanz oder liturgische Reformen – es gibt viele Gründe, Sakralbauten zu modernisieren. Doch nicht jeder historische Kirchengrundriss lässt sich ohne weiteres für die Anforderungen eines modernen Gottesdienstes umrüsten …

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 03.2022 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

ST. JOHN AT HACKNEY IN LONDON (UK)
{John Pawson

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: Gilbert McCarragher
Im Nordosten Londons nutzt eine Gemeinde ihre Kirche nicht nur für Gottesdienste, sondern vermietet sie auch für Popkonzerte: Stars wie Robbie Williams, Coldplay und Ed Sheeran sind hier bereits aufgetreten. Nun hat John Pawson ein puristisches Interieur für die Doppelnutzung entworfen.

FAMILIENBILDUNGSSTÄTTE IN DORSTEN
{KUCKERT ARCHITEKTEN

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: KUCKERT ARCHITEKTEN
Was Emil Steffann und Friedrich Ott begonnen hatten, führten Tanja und Christian Kuckert 60 Jahre später fort: Aus der katholischen Kirche St. Johannes in der Dorstener Feldmark von 1960 wurde die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl mit Kapelle.

WOTRUBA-KIRCHE IN WIEN (A)
{formann ² puschmann | architekten

Kirche erneuern. Heftteil db-Metamorphose erschienen
Bild: Michael Baumgartner
Die denkmalgeschützte Wotruba-Kirche in Wien-Mauer war seit ihrer Fertigstellung 1976 nur über Stufen und abgetreppte Rampen erreichbar. Nun ist das archaische Bauwerk barrierefrei zugänglich: Mit Beton, Glas und Edelstahl schufen f2p Architekten einen Anbau mit Gemeinderaum und Lift.

Zum Herrgott in den ersten Stock »

JUGENDKIRCHE TRINITATIS IN DRESDEN
{CODE UNIQUE ARCHITEKTEN

Bild: Albrecht Voss
Mehr als 70 Jahre stand die Kriegsruine der Trinitatiskirche weitgehend leer. Nun erhält sie eine neue Nutzung: Jugendkirche und Stadtjugendpfarramt belegen Teile des gesicherten Bestands. Eignen sich Raumprogramm und Gestaltung zur Wahrung des neobarocken Erbes?

Prinzip der harschen Konfrontation »


DENKMALPFLEGE

Naturschutz am Denkmal

Bild: Christian Kayser
Wer verhindern will, dass eine Baustelle ungeplant eingestellt wird, sollte sich rechtzeitig über geschützte Tier- und Pflanzenarten rund um das Bestandsgebäude informieren. Wie lassen sich Natur- und Denkmalschutz unter einen Hut bringen?

Was es zu beachten gilt »


BESTANDSAUFNAHME

Bibliothek des Klosters Loccum

Bild: Maja Wirkus

Im niedersächsischen Örtchen Rehburg-Loccum hält ein Anbau von pape+pape architekten perfekt die Balance zwischen unauffälligem Einpassen in ein mittelalterliches Ensemble und erkennbarem Markieren seiner Entstehungszeit im Hier und Jetzt.

Sandstein, Holz und bunte Ziegel »

Friedhof Brion in San Vito d‘Altivole (I)

Bild: Filippo Poli
Eines der Hauptwerke von Carlo Scarpa ist kürzlich mit großer Sorgfalt restauriert worden – auf Basis der über 2000 Zeichnungen, die der Architekt in den 70er Jahren für das Projekt in der Nähe von Treviso angefertigt hatte.

Beton mit Walnüssen und Oregano saniert »

Wohnhaus in London (UK)

Bild: Simon Menges

Im Stadtteil Hoxton haben Erbar Mattes Architects das Endhaus einer langen Zeile unaufgeregt weitergebaut: Wo es früher in einem Pub mit Veranstaltungsraum hoch herging, haben jetzt zwei Wohnungen Platz gefunden, die viel Privatsphäre bieten.

Betten statt Bier »

Kinder- und Jugendtreff in Wiesbaden

Bild: Laura Hess
Von erhöhter Warte die Umgebung beobachten – dies können junge Menschen in einem früheren Stellwerk, das jetzt als Treffpunkt dient. A-Z Architekten ergänzten den rauen Charme alter nackter Mauern mit einer ökologisch ambitionierten Hülle.

Chillen am Stadtrand »

 

Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige