1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Bauen im Bestand. Zwischen Tradition und Innovation

Bildband erschienen
Bauen im Bestand. Zwischen Tradition und Innovation

Eine Beispielsammlung hervorragender Umbauprojekte hat der Deutsche Architektur Verlag zusammengestellt. Das inspirierende Kompendium eignet sich bestens als Weihnachtsgeschenk für die Bauherrschaft oder das Büroteam.

Vor wenigen Jahren haben die etablierten Architekturbuch-Verleger Konkurrenz bekommen. In Münster erstellt der Deutsche Architektur Verlag sorgfältig gestaltete Jahrbücher, aber auch Bände zu Themen wie Bildungsbauten, Corporate Architecture oder städtischem Grün. Nun hat er sich das Bauen im Bestand vorgeknöpft und 46 Projekte aus dem deutschsprachigen Raum zusammengetragen – vom Wohnen in alten Scheunen über sanierte Schwimmbäder bis zu Büros in umgenutzten Bahnhöfen. Die Arbeiten werden mit kurzen Texten, wenigen Plänen und großen Fotos vorgestellt, in einem ruhigen, unaufgeregten Layout, das die Bilder wirken lässt. Es ist eine Freude, durch die 287 Seiten zu blättern und die Vielfalt an Lösungen zu entdecken. Der Band funktioniert bestens als eine Art Bestandsaufnahme zum Status quo des anspruchsvollen An-, Um- und Weiterbauens.

Vertiefende Informationen bietet er dagegen kaum. Bei manchen Projekten wünschte man sich mehr Grundrisse; Nordpfeile wären ebenso nützlich gewesen wie Angaben zu den Maßstäben der Pläne oder eine Kennzeichnung von vorgefundener und hinzugefügter Bausubstanz. Einen Hinweis auf den Standort der Gebäude muss man meist im Kleingedruckten suchen – nicht wirklich hilfreich für eine schnelle Übersicht. Manche Leser dürften auch eine inhaltliche Gliederung der Projektsammlung vermissen, etwa eine Unterscheidung nach Umbauten mit oder ohne Umnutzung, nach Aufstockungen, Anbauten oder Totaltransformationen, nach Denkmalen oder nicht geschützten Objekten. Eine solche vergleichende oder vertiefende Systematik bietet der Band nicht. Doch er will ja auch keine praktische Arbeitshilfe sein, sondern in erster Linie als Inspirationsquelle für den ambitionierten Umgang mit vorhandener Bausubstanz dienen. Letzteres leistet er wunderbar.

~Christian Schönwetter

Bauen im Bestand. Zwischen Tradition und Innovation

Hrsg. Dennis Krause

287 Seiten, 28,7 x 22 cm, Hardcover, 70,00 Euro

Deutscher Architektur Verlag, Münster, 2022

 

Mehr Bücher zum Bauen im Bestand finden Sie hier »

Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de