1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Sport | Freizeit »

Sporthalle in Gochsen

Hardthausen Am Kocher
Sporthalle in Gochsen

Sporthalle in Gochsen
~Britt Lahmann

Der am Hang gelegene Neubau bildet den Auftakt zum Sportzentrum im Ortsteil Gochsen. Form und Farbe des mit Trapezblechen eingedeckten Daches bestimmen die Außenwirkung des Gebäudes.
Die Dachneigung folgt dem Hangverlauf, einzelne Flächen leuchten auffällig zitronengrün. Am Auflager verstärkte Einfeldträger kragen zum Hang hin aus und knicken nach oben weg. Leicht abgeschrägte Abspannungen unterstreichen die bergab kippende Bewegung und bilden eine Art Spalier für den zu den weiteren Sportanlagen führenden Weg. Auf der Südseite umgreift das Trapezblech die Dachkante und wird – aufgelöst in feststehende Blechlamellen – als außen liegender Sonnenschutz bis zur Sockelhöhe hinabgeführt.
Auch im Innenraum macht sich das Gebäude die vorhandene Topografie zu Eigen: Das Spielfeld, parallel zum Hang ausgerichtet, liegt auf dem unteren Straßenniveau. Die in den Berg geschobene Nebenraumspange entlang der Hallenlängsseite ist für die Sportler vom Parkplatz aus direkt zugänglich. Die Besucher erreichen über eine teilüberdachte Außentreppe die obere Erschließungsebene. Von hieraus öffnet sich ein großzügiger Blick hinunter auf das Spielgeschehen. Raumhoch verglaste Fassaden ermöglichen nicht nur den ablenkenden Blick in die Ferne, sondern lassen die topografische Dynamik im Inneren spür- bar werden. Lediglich die drei auf Wunsch des Bauherrn eingestellten Kioske auf der Besucherebene schwächen durch ihre Materialität und Proportion diese Geste.
Standort: Sportzentrum Buchsmühle Architekten: Heinisch.Lembach.Huber Architekten, Stuttgart Fertigstellung: (Halle) September 2005, (Sportheim und Außenanlagen) August 2006
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de