1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Verwaltung | Büro »

Umnutzung des »Kaiserlichen Arbeitshauses Rummelsburg« in Berlin| AFF

Umnutzung des »Kaiserlichen Arbeitshauses Rummelsburg« in Berlin
Mit Bedacht angepasst

Längst gehört die Umnutzung gründerzeitlicher Denkmale zum architektonischen Alltag. Für das »Kaiserliche Arbeitshaus« in Berlin-Rummelsburg haben AFF architekten jedoch eine gleichermaßen individuelle wie gestalterisch und funktional hochwertige Lösung gefunden, die sich deutlich vom Standard abhebt.

    • Architekten: AFF architekten
      Tragwerksplanung: Ingenieurbüro bauArt

  • Kritik: Jürgen Tietz Fotos: Hans-Christian Schink, Sven Fröhlich
Malerisch war die Lage des Kaiserlichen Arbeitshauses Rummelsburg schon zu seiner Bauzeit im 19. Jahrhundert. Galt der nahe gelegene Rummelsburger See, zu dem sich die Spree hinter der Halbinsel Stralau auswächst, doch schon bei Theodor Fontane als ein gern besuchtes, weil innenstadtnahes Ausflugsziel. Doch trotz dieser bevorzugten Lage versprach das Arbeitshaus keineswegs einen romantischen Aufenthalt. Berlins emsiger Stadtbaumeister Hermann Blankenstein, dem die Stadt eine Vielzahl von Schulen, Markthallen und anderen öffentlichen Gebäuden verdankt, errichtete es 1877-79 als Verwaltungsgebäude der »Straf- und Arrestanstalt für männliche Corriganden«. In der Folge diente die streng geometrisch gegliederte Anlage über 100 Jahre als Gefängnis. Zu ihren letzten Häftlingen gehörte Erich Honecker, ehe sie 1990 endgültig geschlossen wurde.
Zweites Leben
Nach 1990 hat sich die Rummelsburger Bucht zu einem beliebten Wohngebiet gewandelt; entsprechend umgenutzt sind inzwischen auch die einstigen Zellenzeilen der ehemaligen Arrestanstalt. Jetzt haben die AFF architekten aus Berlin in das dreigeschossige Verwaltungsgebäude sieben Wohnungen eingefügt. Dem Charme des Quartiers waren Martin und Sven Fröhlich von AFF freilich schon zuvor erlegen: nur fünf Gehminuten entfernt steht ihre 2011 fertiggestellte Reihenhaussiedlung »Elf Freunde«. ›
› Eine ganz andere Herausforderung an die Architekten stellte die Umnutzung des repräsentativen Ziegelbaus des Kaiserlichen Arbeitshauses im Duktus der (ganz) späten Schinkelschule mit seinem aufwendigen Dekor. So war die Rückseite des lange leer stehenden Baudenkmals durch eine Turnhalle aus DDR-Zeiten gestört. Nach deren Abriss kam unter dem Zementputz die zart-schöne Ziegelfassade wieder zum Vorschein, die anschließend aufwendig instandgesetzt und ausgebessert wurde.
Doch um attraktiven Lebensraum zu schaffen, der derzeitigen Ansprüchen gerecht wird, galt es zudem, die neuen Wohnungen jeweils mit Balkonen oder Terrassen auszustatten. Der einzige historische Balkon befand sich an der Schauseite des Verwaltungsgebäudes im 1. OG. Allerdings war er ursprünglich nur als architektonisches Gliederungselement gedacht, ohne Zugang. Um ihn nutzbar zu machen, senkten AFF die Brüstungshöhe ab und verwandelten das Fenster in eine Tür. Die größten Veränderungen erfuhr der Baukörper jedoch an seiner nach Süd-Westen orientierten Rückseite, hinter der sich die ehemaligen Zellenzeilen anschließen: Mithilfe mehrerer Eingriffe gelang es den Architekten, sehr gut nutzbare und gestalterisch hochwertige Außenräume für die Bewohner zu schaffen.
Den beiden Einheiten im Hochparterre lagerten sie eine treppenartige Stahlkonstruktion vor. Sie dient als Terrasse und verbindet zugleich die höher gelegene Wohnebene mit dem anschließenden Gartenraum. Seitlich jeweils von Hecken eingefasst, werden die beiden Gärten zur Karl-Wilker-Straße hin schließlich durch zwei neue, langgestreckte Gartenhäuser abgeschlossen. Mit ihrem terrakottarot durchgefärbten Beton, der durch schmale Stege in der Schalung ein reizvolles Relief erhielt, und den großen Glasflächen zur Haus- und Straßenseite, erweisen sie sich als charakteristisch für die Arbeit von AFF. Eine verwandte Haltung zeigte schon ihre Beton-Schutzhütte am Fichtelberg (2010).
Die Rummelsburger Gartenhausriegel schaffen einerseits eine gewisse Privatheit des Gartens und bieten anderseits eine räumliche Fassung des Grundstücks zur Straße. Zur konventionellen Gartenmauer stellen sie eine kluge Alternative dar, die für die Bewohner zudem einen attraktiven Nutzraum als Mehrwert bietet.
Im 1. OG hängten die Architekten dem historischen Gebäude auf beiden Seiten des Treppenhausrisalits jeweils in der Mittelachse einen Balkon aus Stahl vor, der konstruktiv mit der Holzbalkendecke verbunden ist und mit seinem dunklen Braunton die farbliche Anbindung an den Backstein findet. Diese Balkone liegen vor vier Fensterachsen der Wohnungen und bieten mit rund 20 m2 eine beinahe luxuriöse Größe. Für optimale Zugänglichkeit wurden die alten Fensteröffnungen zu -türen vergrößert. Neben der Erschließung des Balkons wird auf diese Weise außerdem die Belichtung der Wohnungen deutlich verbessert. Vom historischen Fensterbestand des Hauses konnten ohnehin lediglich zwei Kastenfenster als Belege erhalten werden, energetisch optimiert durch Isolierverglasungen. ›
Im 2. OG verbot es sich, die gleiche Lösung wie in der darunterliegenden Etage zu wählen. Zum einen wäre dadurch der umlaufende und historisch wertvolle Zierfries gestört worden, zum anderen wären die Proportionen des Hauses ins Ungleichgewicht geraten. Stattdessen fiel die unkonventionelle Entscheidung, die beiden Wohnungen als Maisonette bis ins DG weiterzuführen. Dadurch entstanden im komplett erneuerten Dachraum an der sonnigen Gebäuderückseite großzügige Terrassen, die über einen »Atelierraum« an die Wohnungen angebunden sind. Mit ihrem Holzbodenbelag und den grau gefassten Wänden bilden sie einen großzügigen Außenraum mit Blick über das Gelände der ehemaligen Arrestanstalt bis zum Rummelsburger See.
Einen beachtenswerten Ansatz hält schließlich die einzige reine Dachgeschosswohnung bereit: Sie ist um einen L- förmigen, nahezu komplett introvertierten, Außenraum organisiert. Lediglich ein schmaler Terrassenstreifen führt bis an die Dachkante heran, der in einer Achse mit dem historischen Wachturm liegt. Nur vom »Himmel über Berlin« aus einsehbar, ist eine noch privatere Dachterrasse kaum vorstellbar. Großzügige Glasflächen, grau verputzte Wände und der Holzboden vervollständigen den besonderen Charakter dieses patioartigen Außenraums.
Geschichtsfragmente
Nicht zuletzt aufgrund des langen Leerstands ist im Innern des Kaiserlichen Arbeitshauses heute nur noch wenig ursprüngliche Bausubstanz vorhanden. Am dauerhaftesten erwiesen sich die Granitstufen und Solnhofener Platten im Treppenhaus, die als Nutzungs- und Zeitzeugen mit ihren Gebrauchsspuren und Beschädigungen erhalten blieben. Original ist auch das Treppengeländer, zwischen dessen hölzerne Baluster allerdings – aufgrund allmählich ins Unsinnige ausufernder deutscher Sicherheitsvorschriften – zusätzliche Stäbe eingefügt werden mussten. Im EG ist es den Architekten gelungen, den bauzeitlichen Dielenboden zu bewahren und aufzuarbeiten.
Die Wohnungsgrundrisse des einstigen Verwaltungsgebäudes wurden in enger Abstimmung mit den Eigentümern ausgeführt. Wenn möglich, hinterließen die Architekten aber auch dort ihre Gestaltungspuren, etwa durch die Zweitverwendung alter Zimmertüren aus anderen Gebäuden.
Mit der Umnutzung des Kaiserlichen Arbeitshauses haben AFF ein denkmalgerechtes Konzept verwirklicht, das die sieben neuen Wohnungen um qualitätvolle und bemerkenswert differenziert gestaltete Außenräume ergänzt – deutlich jenseits der üblicherweise lieblos »vorgeknallten« Balkonkonstruktionen aus Stahl. Die sich besonders aus der Fernsicht abzeichnende Dachskulptur mit den beiden negativen Ecken und dem mittigen Einschnitt ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Und auch wenn man sich vielleicht wünschen würde, das Dach hinterließe einen einheitlicheren – monolithischeren – optischen Gesamteindruck, so überzeugt die gefundene Lösung sowohl in ihrer Nutzung als auch in der zugrunde liegenden Idee. Den »AFF-Clou« aber liefern die beiden neu eingefügten Gartenhausriegel, die einen reizvollen Kontrapart zum Altbau bilden und sich als ästhetischer und räumlicher Gewinn für das Kaiserliche Arbeitshaus erweisen. •
  • Standort: Friedrich-Jacobs-Promenade 3, 10317 Berlin

    Bauherr: Planungsgesellschaft Hauptstraße 8, Heidelberg
    Architekten: AFF architekten, Berlin
    Projektteam: Martin Fröhlich, Sven Fröhlich, Franziska Sturm, Thomas Weisheit
    Tragwerksplanung: Ingenieurbüro bauArt, Berlin
    HLS-Planung: Claus Carnarius C+F Ingenierbüro, Strausberg
    Landschaftsplanung: AFF architekten Berlin
    BGF: 2 232 m² BRI: 40 048 m³
    Bauzeit: März 2012 bis Dezember 2013
    Gesamtkosten: ca. 2,1 Mio. Euro (KG 300-400, brutto)
  • Beteiligte Firmen: Ziegel-Formsteine: CERASAGA, Adendorf, http://cerasaga.noprob.de
    Beschichtung hist. Türen auf Leinölbasis: Ottosson färgmakeri, Genarp, www.ottossonfarg.com
    Holzfenster nach hist. Vorbild: AU – Fenster, Berlin, www.ottossonfarg.com
    Holz-Fensterelemente: Fensterwerk, Rammenau, www.ottossonfarg.com
    Tür- und Fensterbeschläge: FSB, Brakel, www.ottossonfarg.com
    Holzdielenböden: Klöpferholz, Garching, www.ottossonfarg.com
    Bodenbeschichtung Polyurethan: Sto, Stühlingen, www.ottossonfarg.com
    Schalterprogramm: Berker, Schalksmühle, www.ottossonfarg.com
    Dachbahnen: Bauder, Stuttgart, www.ottossonfarg.com
  • 1 Wohnung mit Terrasse und Gartenhaus 2 Wohnung mit Stahlbalkon 3 Maisonette mit Dachterrasse 4 Dachwohnung mit »Patio«
  • 1 Flachstahl, feuerverzinkt, leicht gestrahlt, Epoxid-Grundierung und PU-Lackierung, 15 x 40 mm 2 Flachstahl, 40 x 8 mm, im Raster 128 mm 3 U-Profil, 4 mm, gekantet, mit Aussparungen (gelasert) für Aufnahme der Geländerstäbe 4 Rinne, Aluminiumblech, 2 mm, gekantet, pulverbeschichtet , Neigung durch Kammblech 5 Bodenaufbau Balkon: Dielen, b = 140 mm, Bangkirai Aluminiumwannen, wasserführend, gekantet, mit Befestigungsauflager Dielung, unterseitig PU-Lackierung HEA 200, feuerverzinkt, leicht gestrahlt, Epoxid-Grundierung und PU-Lackierung 6 L-Winkel, an Befestigungsflansche geschraubt, feuerverzinkt, leicht gestrahlt, Epoxid-Grundierung und PU-Lackierung, 130 x 65 x 3 mm 7 Holz-Isolierfenstertür, zweiflügelig, mit zweiflügeligem Oberlicht 8 Fenstersims, Ziegelrollschicht 9 tragendes Wärmedämmelement 10 Wand: Ziegelmauerwerk, 58-68 cm, mit äußeren Ornamentziegeln 11 Deckenaufbau: Bestandsdielung, aufgearbeitet, geölt Holzbalkendecke, 280 x 200 mm, einschließlich Einschübe/Schüttung Brandschutzdecke 12 HEA 200, an U120 befestigt, feuerverzinkt, l=2050 mm 13 U 120, mit zwei L-Winkeln 60 x 6 mm beidseitig an Bestandsbalken mit Schraubplatte (Blech, 8/125/200 mm) befestigt

Berlin-Rummelsburg (S. 56)

AFF architekten


Martin Fröhlich
1989-94 Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar, 1995-2002 dort Assistenz. Seit 1999 AFF architekten. 2010 Gastprofessur an der UdK Berlin. Zurzeit Gastprofessur an der EPF Lausanne.

Sven Fröhlich
1994-2000 Studium der Architektur und visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 1999 AFF architekten.
Jürgen Tietz
s. db 5/2013, S. 96
 
 
weitere Beiträge finden Sie hier
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de