1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Berlinische Galerie

Berlin
Berlinische Galerie

Berlinische Galerie
Standort: Alte Jakobstraße 124 – 128

Architekt: Jörg Fricke, DIBAG, München
Fertigstellung: 2004

Fast fünf Jahre war sie heimatlos, bis nach der Pleite eines Investors und langer Suche das neue Domizil gefunden war. Aber dann wurde keine weitere Zeit verloren: Bereits nach weiteren eineinhalb Jahren hatte die Berlinische Galerie das umgebaute Glaslager in Kreuzberg bezogen. Dezent das Äußere: Erst der sich in die Tiefe des Grundstücks erstreckende Vorplatz weist auf den wertvollen Inhalt – von der Straße her ist das Gebäude kaum als Museum erkennbar.
Dann aber das Innere: Eine quadratische Halle mit sechzig Metern Seitenlänge und elf Metern Höhe wurde durch neu eingezogene Decken in einen spannungsreichen und trotzdem übersichtlichen Museumsraum verwandelt.
Ein zentraler Raum nimmt die gesamte Höhe des Gebäudes ein und zeigt noch die schlanken Betonstützen des Stahlbetonelementbaus. In ihm kreuzen sich zwei Treppen, die auf Galerien führen und somit die oberen Ausstellungsräume erschließen.
Brüstungen aus Glas, weiße Wände und der Magnesitestrich erhalten die Atmosphäre der vormalig industriellen Nutzung. In den zweigeschossigen Bereichen sind Vortragssaal, weitere Ausstellungsbereiche, Nebenräume und ein Saal für die Papierarbeiten untergebracht; der zum Eingang orientierte Vorbau nimmt Garderobe, Shop, Büro und ein Café auf. Christian Holl
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de