1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Kultur | Sakral »

Museum der Kulturen

Basel
Museum der Kulturen

Museum der Kulturen
Der Münsterplatz ist die stille Mitte der Baseler Altstadt. An seiner westlichen Schmalseite und bis vor Kurzem vom Platz selbst aus gar nicht erreichbar, erhebt sich das Museum der Kulturen. Hervorgegangen aus dem 1849 begründeten »Universalmuseum«, zählt es in seinen Sammlungen mehr als 300 000 Objekte. Die bereits vor zehn Jahren beschlossene Erweiterung konnte erst vor drei Jahren in Angriff genommen und im letzten Herbst abgeschlossen werden. Als urbanistische Maßnahme haben die Architekten den Zugang von der Augustinergasse auf den Münsterplatz verlegt. Der Innenhof zwischen den auf mittelalterliche Substanz zurückgehenden Bauten und dem eigentlichen, 1917 errichteten Hauptbau des Museums bildet das Entrée, vom Platz aus durch eine Tordurchfahrt zu erreichen. Der Eingang zum Museum erfolgt über das UG, zu dem eine schräge, in sich geschickt abgetreppte Ebene hinunterführt. Kaum sichtbar ist in die flachen Stufen ein diagonal geführter Weg eingelassen, der den geforderten barrierefreien Zugang ermöglicht.
Dem Bau von 1917 haben die Architekten ein neues OG mit einem unregelmäßig gefalteten Dach aufgesetzt. Das in der lokalen Presse als »spektakulär« umschriebene Dach, dessen Faltung wie auch die Eindeckung mit schwarzgrüner Keramik Stürme der Entrüstung beim konservativen Publikum hervorgerufen hatten, birgt einen 600 m² großen, stützenfreien Raum in der obersten Ebene, der sich von den unteren, sorgsam restaurierten neoklassizistischen Räumen deutlich abhebt. In die bislang hermetisch geschlossene Fassade wurden große Fenster eingeschnitten, die nun Ausblicke auf die Dachlandschaft Alt-Basels sowie die hängende Vegetation vor der Fassade gewähren. Der Innenausbau des Museums zählt zu den herausragenden Qualitäten des für umgerechnet 23 Mio. Euro realisierten Umbaus, wie sich an vermeintlichen Kleinigkeiten wie der Garderobe mit eigener Umkleidekabine zeigt. Die 3 000 m² Ausstellungsfläche bieten momentan noch einigen Spielraum: Die Dauerausstellung ist noch in Planung – und ebenso der Umgang mit der oberen Etage, die unter dem gefalteten Dach ganz eigene Möglichkeiten verspricht. Für alle Nutzer ist es ein Haus zum Eingewöhnen.
~Bernhard Schulz

  • Standort: Münsterplatz 20, CH-4051 Basel

    Architekten: Herzog & de Meuron, Basel
    Wiedereröffnung: September 2011
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de