1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Industrie | Gewerbe »

Weingut Lahofer in Dobšice u Znojma, Chybik + Kristof

Znojmo (CZ)
Weingut Lahofer

~Wojciech Czaja

Frech kommt weiter: Ondřej Chybík las in der Zeitung vom Studenten-Wettbewerb, den das Traditionsunternehmen Lahofer ausgeschrieben hatte. Gesucht war die beste Idee für ein neues Weingut in den Hügeln von Znojmo (dt.: Znaim, nahe der österreichischen Grenze), denn der bestehende Produktionsstandort war veraltet und viel zu klein. »Wir haben uns die Freiheit genommen, Lahofer anzurufen und ohne Umwege anzubieten, das Projekt zu übernehmen. So hat alles angefangen.«

Die Frechheit der hier eingeschlagenen Akquise trägt Früchte. 4 km östlich von Znojmo thront hinter den Weinreben eine schlichte, sich in die Landschaft duckende Betonkiste mit viel Rhythmus und 24 großflächigen Glasfeldern. Die Überraschung offenbart sich in der Annäherung und Umrundung: Gibt sich das Gebäude nach Süden hin edel und elegant, fast ein bisschen im kartesischen Establishment zeitgenössischer Betonkultur, entfalten sich in der Tiefe plötzlich Rundbögen und gekrümmte, organisch abfallende Decken, die mit den formal verschmelzenden Außenwänden an der Rückseite des Gebäudes eine Art flach terrassiertes Amphitheater für Open-Air-Vorstellungen bilden. Man könnte auch sagen: vorne Chipperfield und hinten Hadid, im Abgang ein Hauch von Ando und Sejima.

»Dass das Weingut heute so aussieht, ist letztlich aber Resultat einer sehr unsinnlichen Analyse von Prozessen in Produktion und Logistik«, sagt Chybík, der das 2010 gegründete Büro Chybík + Krištof gemeinsam mit seinem Partner Michal Krištof leitet (s. auch »House of Wine« in db 3/2020, S. 26). »Wir haben dem Bauherrn sieben verschiedene Varianten von Raum- und Produktionsabfolgen vorgeschlagen, und am Ende eines zwölfstündigen Besprechungsmarathons haben wir uns auf dieses Modell geeinigt.«

Die Sinnlichkeit hat trotzdem Einzug gefunden: Denn während die Produktionshallen im hinteren Teil des Grundstücks aus Stahlbeton-Fertigteilen errichtet wurden, bilden Vinothek und Büros nach vorne hin eine luftige, lichtdurchflutete Raumflucht mit 25 Sichtbetonschotten und 25 halbkreisförmig eingeschnittenen Öffnungen en suite – sehr japanisch. Die zweiachsig gekrümmten hyperbolischen Paraboloidschalen aus Ortbeton, die Dach und Wand ineinander verschmelzen lassen, hat der tschechische Künstler Patrik Habl gestaltet – keine ästhetisierende Behübschung, sondern eine Verstärkung der Betoncharakteristik mit abstrakten Camouflage-Flächen in Gold- und Brauntönen.

Die Baukosten belaufen sich auf 120 Mio. Kronen (rund 4,6 Mio Euro). Eröffnet wurde das Weingut Lahofer soeben im Rahmen des Znojmo Kultursommers 2020.


  • Standort: Vinice 579, CZ-671 82 Dobšice, Tschechien

    Architekten:
    Chybik + Kristof Architects & Urban Designers, Prag
    Bauzeit:
    November 2017 bis Dezember 2020

Weingut Lahofer »


Gerichteter Blick
Hippmann Architekten

Unternehmenssitz mit Eventlocation »club traube« in Stuttgart

Edles Dach für edlen Tropfen
Foster + Partners
https://www.db-bauzeitung.de/db-themen/schwerpunkt/edles-dach-fuer-edlen-tropfen/

Understatement
Lukas Mayr, Theodor Gallmetzer

Understatement

Die Arbeit am »White Cube«
Lukas Mayr und Theodor Gallmetzer

Die Arbeit am »White Cube«

Mit Weitblick
Theodor Gallmetzer

Weingut in Völs am Schlern (I)

Die Topografie des Weins
Markus Scherer
https://www.db-bauzeitung.de/db-themen/schwerpunkt/die-topografie-des-weins/

Schweres Haus, leichte Weine
Fournier-Maccagnan

»Lavaux Vinorama« in Rivaz (Waadt)


Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de