1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Industrie | Gewerbe »

Insel in Weiss

Quartier Killesberghöhe in Stuttgart
Insel in Weiss

Neuanfang am Rand des Stuttgarter Talkessels: Seit anderthalb Jahren füllen sich Geschäfte, Büros, Arztpraxen, Wohnungen, eine Kita u. a. im Quartier Killesberghöhe mit Leben. Die anspruchsvolle Architektur und die hochwertig gestalteten Außenräume sind auf den ersten Blick bestechend. Doch bei Liebe auf den ersten Blick ist manchmal auch ein zweiter nötig.

    • Architekten: O&O Baukunst, KCAP, be baumschlager eberle, David Chipperfield

  • Kritik: Christian Schönwetter Fotos: Stefan Müller
Es war eine Jahrhundertchance und entsprechend hoch waren die Erwartungen. Als Stuttgart 2007 seine Messe vom Killesberg vor die Tore der Stadt verlagerte, wurden auf einen Schlag 18 ha Gelände in bester Lage frei. Direkt an einem Park, der bereits Gegenstand mehrerer Gartenschauen war, und in Nachbarschaft zur Weißenhofsiedlung – die 1927 als Bauausstellung weltweit für Aufsehen sorgte – wollte man einen anspruchsvollen Neuanfang wagen.
Das größte Teilgebiet ist mittlerweile fertiggestellt und seit 18 Monaten in Benutzung – Zeit für eine Zwischenbilanz. Neben rund 100 Wohnungen des oberen Marktsegments beherbergt es ein Stadtteilzentrum, das lang ersehnt auch den bestehenden umliegenden Quartieren Einkaufsmöglichkeiten bietet. Das Gelände, auf dem das neue Quartier entstand, hat jedoch seine Tücken: Zwar grenzt es an zwei Seiten an den Höhenpark Killesberg, an den anderen beiden Seiten jedoch an stark befahrene Straßen mit bis zu sechs Spuren. Dies führt zu einer etwas isolierten, inselartigen Lage. Dennoch ist das Gebiet gut an den ÖPNV angeschlossen, so fährt die U-Bahn vor der Haustür in sieben Minuten direkt ins Zentrum von Stuttgart.
Um eine qualitätvolle Bebauung sicherzustellen, hatte die Stadt gleich zwei Wettbewerbe durchgeführt. Im ersten Verfahren – es wurde von Ackermann + Raff gewonnen – ging es um die städtebauliche Grundkonzeption. Da die Stadt das Gebiet anschließend nicht selbst entwickeln wollte, lobte sie in einem zweiten Schritt einen europaweiten Realisierungswettbewerb aus, der sich an Teams aus Bauträgern und Architekten richtete. Hier punktete der österreichische Investor Fürst Developments, indem er gleich vier international renommierte Architekturbüros hinter sich versammelte: O&O Baukunst war für die Gesamtplanung verantwortlich, entwarf das Einkaufszentrum und errichtete drei Wohnhäuser entlang der Stresemannstraße; David Chipperfield steuerte ein Wohngebäude mit angegliederter Kindertagesstätte bei und KCAP sowie Baumschlager Eberle je drei Stadtvillen. ›
Einheit und Vielfalt
Was zunächst auffällt, ist die wohltuende Wirkung als Gesamtensemble. Alle Gebäude sprechen die gleiche Sprache und schlagen als schlichte hellbeigefarbene Baukörper mit Flachdach eine gestalterische Brücke zum Weißenhof. Trotz dieser Einheitlichkeit kommt keine Langeweile auf, weil die Bauten sich im Detail unterscheiden. So wechseln sich die unterschiedlichen Putzarten der Fassadenflächen, ob Kratzputz oder glatt, mit hellem geschlämmtem Sichtmauerwerk ab. Mal gliedern hellgraue Betongesimse die Fassaden, mal Fenstergewände aus hellem Naturstein. Immer jedoch sind die Gebäude hochpräzise und qualitätvoll ausgeführt. Den harmonischen Gesamteindruck wird umso mehr schätzen, wer den baulichen Wildwuchs auf der gegenüberliegenden Seite des Parks erblickt. Dort entsteht auf einem anderen Teilstück des alten Messegeländes gerade ein Einfamilienhausgebiet, bei dem sich die Stadt – aus Furcht, sonst die hochpreisigen Grundstücke nicht verkaufen zu können – nicht zu stringenteren Gestaltungsregeln im Bebauungsplan durchringen konnte. Im Vergleich zu diesem Viertel zeigt sich am Quartier Killesberghöhe, dass die Vergabe an nur einen Bauträger durchaus große Vorteile haben kann und dass der Begriff »Investorenarchitektur« kein Schimpfwort sein muss.
So ist auch das Einkaufszentrum sehr diszipliniert gestaltet. Selbst die sonst üblichen schreienden Leuchtreklamen sind verbannt, stattdessen wurden alle Mieter auf einheitliche schwarzweiße Schilder eingeschworen. Die Geschäfte decken ein breites Spektrum vom Aldimarkt bis zum Feinkostladen ab, sodass dort nicht nur die Bewohner der »Premium Wohnungen«, sondern auch Studenten der nahegelegenen Kunstakademie das passende Angebot finden. Ein Restaurant und zwei Cafés sorgen zudem auch außerhalb der Einkaufszeiten für Leben auf dem Quartiersplatz. Noch allerdings stehen ein paar Geschäfte leer.
Weil sämtliche Stellplätze in einer Tiefgarage untergekommen sind, bleiben alle Wege und Plätze frei von Autos, was die Aufenthaltsqualität der Außenräume deutlich erhöht. Hinzu kommt deren sorgfältige Gestaltung, die sich selbst auf Details wie etwa die Fahrradständer erstreckt. Besonders erfreulich ist, dass eine breite Öffentlichkeit in den Genuss dieses Stadtraums kommt, obwohl es sich um privaten Grund handelt. Da in den Stadtvillen ausschließlich eine sehr gut betuchte Klientel wohnt, hätte hier schnell eine Art Gated Community entstehen können, die sich nach außen abschirmt – die Stadt hat sich jedoch das Gehrecht sichern lassen, sodass alle Wege durchs Quartier öffentlich zugänglich bleiben. ›
Chancen verpasst
Genau hier beginnt sich allerdings zu rächen, dass man vom ursprünglichen städtebaulichen Konzept abgewichen ist. Ackermann + Raff hatten zwei u-förmige Gebäude vorgesehen, die jeweils einen sich zum Park öffnenden Hof umschlossen, der das Freiraumangebot sinnvoll ergänzt hätte: Zusätzlich zu den öffentlichen Räumen hätte er den Bewohnern einen geschützten Außenraum bieten können. Die stattdessen realisierten Stadtvillen sind nun rundum den Blicken aus dem öffentlichen Raum ausgesetzt. Dass dies für die Wohnungen im Parterre von Nachteil ist, lässt sich dort an den fast durchgängig heruntergelassenen Rollläden ablesen. Besonders deutlich wird das an denjenigen Stellen, an denen die Wege ohne jeden halböffentlichen Puffer direkt an der Fassade entlang führen. Probleme mit mangelnder Privatsphäre scheint es auch bei den Gärten vor den EG-Wohnungen zu geben – selbst an einem frühsommerlichen Samstagnachmittag hielt sich dort kaum jemand auf. Hier wurde bei der Planung die Chance verschenkt, das sanft ansteigende Gelände so auszunutzen, dass die privaten Freiräume gegenüber den öffentlichen leicht erhöht liegen. Weil manche Gärten sogar tiefer angeordnet sind, wird man sich dort stets beobachtet fühlen.
Auch bei den beiden Straßenräumen, die das Quartier begrenzen, wirft der Umgang mit der Topografie Fragen auf. Weil die Gebäude auf einem gemeinsamen einheitlichen Plateau stehen, die Stresemannstraße im Osten jedoch stetig abfällt, müssen Passanten dort an einer bis zu 5 m hohen fensterlosen Tiefgaragenwand entlanggehen. An dieser wenig einladenden Situation kann auch die sehr sorgfältige Gestaltung mit einem plastischen Mauerwerksrelief nicht viel ändern. Nach Südwesten liegt das Plateau dann bereits unter Straßenniveau, sodass die Geschäfte dort wiederum ins Tiefparterre rutschen. Um solche »Knackpunkte« zu vermeiden, wäre sicherlich eine stärker gestaffelte Bebauung, die dem Gelände hätte folgen können, hilfreich gewesen.
Was die Nutzungsmischung im Quartier angeht, hatten Ackermann + Raff mehr vorgesehen, als nun verwirklicht wurde. Sowohl die Galerie- und Arbeitsräume für die Kunstakademie als auch die Studentenwohnungen hätten für eine größere Vielfalt gesorgt. Doch für solch wenig rentablen Nutzungen blieb dem Investor Fürst Develompents vermutlich kein finanzieller Spielraum mehr. Dieser hatte die Stadt nicht nur mit seiner architektonischen Konzeption überzeugt – sondern eben auch mit einem der höchsten Angebote für den Baugrund. Außergewöhnliche Grundrisslösungen, etwa für Cluster-Wohnungen oder Mehrgenerationen-Einheiten, die zu einer stärkeren sozialen Durchmischung hätten führen können, hatten so keine Chance. ›
› Wohngebäude, die ihrer Zeit voraus sind wie seinerzeit am Weißenhof, sucht man vergeblich. Insofern ist das selbstgesteckte Ziel, der hochkarätigen Nachbarschaft gerecht zu werden, verfehlt.
Letzte Gelegenheit
Abschließend bewerten kann man das Quartier jedoch erst, wenn auch der letzte Baustein am Killesberg fertiggestellt sein wird. Südlich der Straße »Am Kochenhof« sind in den kommenden Jahren rund 100 weitere Wohnungen geplant, die sicherlich für mehr Leben im Quartierszentrum und eine höhere Auslastung der Geschäfte sorgen werden. Der städtebauliche Wettbewerb wird dieser Tage entschieden. Erklärte Absicht ist es, auf dem neuen Baugebiet v. a. Baugruppen zum Zuge kommen zu lassen. Statt die Grundstücke jeweils an den Meistbietenden zu verkaufen, will die Stadt dazu jeweils einen Fixpreis festsetzen. Baugruppen können sich mit ihren Konzepten um die Parzellen bewerben, die dann nach ökologischen, architektonischen, sozialen – und eben nicht nach finanziellen – Gesichtspunkten vergeben werden. Damit besteht die Möglichkeit, dass wenigstens dort an das angeknüpft wird, was einst die Weißenhofsiedlung auszeichnete und Architekturgeschichte schrieb: Wohnungsbau mit Mut zum Experiment. •
  • Standort: Am Kochenhof, Killesberg, 70192 Stuttgart

    Bauherr: Fürst Developments, Stuttgart Städtebaulicher Ideenwettbewerb, 1. Preis: ackermann+raff, Stuttgart Realisierungswettbewerb 1. Preis, Masterplan Koordination der Architekten: O&O Baukunst, Wien Architekten Quartierszentrum und 3 Wohnhäuser Ost: O&O Baukunst, Berlin
    Projektleitung: Markus Penell Architekten 3 Stadtvillen Süd: KCAP Architects&Planners, Zürich
    Projektleitung: Tobias Wendt, Ute Schneider Architekten
    3 Stadtvillen Nord: be baumschlager eberle, Lustnau
    Projektleitung: Florian Klee, Carmen Gottschall, Thorsten Guder
    Architekten Wohnhaus mit Kita: David Chipperfield Architects, Berlin
    Projektleitung: Mark Randel, Cyril Kriwan Tragwerksplanung : WSP CBP
    Tragwerksplanung, München; Boll & Partner, Stuttgart
    Landschaftsarchitekt: Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, München
    TGA-Planung: Scholze Ingenieurgesellschaft, Leinfelden-Echterdingen
    Brandschutzkonzept: hppBerlin, München
    Bauphysik : Dr. Schäcke + Bayer, Stuttgart
    Verkehrsplanung: R+T, Darmstadt Licht planung: Wesenlicht, Ludwigsburg
    Bauleitung und Kostenplanung: Höhler + Partner, Hamburg
    Projektsteuerung: Ernst & Young, Stuttgart
    Generalunternehmer: Züblin, Stuttgart
    Auszeichnung: DGNB Gold Gemischte Stadtquartiere
    Bauzeit: März 2011 bis Dezember 2013
    Bausumme (KGR 3–5): 67,6 Mio. Euro
  • Beteiligte Firmen:
    Fassadenklinker: Ziegelei Hebrok Natrup-Hagen, www.ziegelei-hebrok.de
    Betonfertigteile: Dressler Bau, Stockstadt, www.ziegelei-hebrok.de; Hering Bau, Burbach, www.ziegelei-hebrok.de
    Fenster: Wipfler Fenster+ Fassaden, Wörleschwang, www.ziegelei-hebrok.de; Fendt Fenster, Gersthofen
    Sonnenschutz: Warema, Marktheidenfeld, www.ziegelei-hebrok.de
A Quartier Killesberghöhe
B Erweiterung Höhenpark
C geplantes Baufeld
D Kunstakademie
E Weißenhofsiedlung
  • 1 Quartierszentrum, O&O Baukunst
  • 2 Mietwohnungen und Läden, O&O Baukunst
  • 3 »Premium Wohnen« und Kita, David Chipperfield
  • 4 »Premium Wohnen«, be baumschlager eberle
  • 5 »Premium Wohnen«, KCAP
Am Kochenhof
Stresemannstraße

Stuttgart (S. 48)

O & O Baukunst


Laurids Ortner
Architekturstudium an der TU Wien. 1967 Mitbegründung der Architekten-/Künstlergruppe Haus-Rucker-Co, Wien. 1976-87 Professur an der Kunstuniversität Linz, seit 1987 an derKunstakademie Düsseldorf.
Manfred Ortner
Studium der Malerei und Kunsterziehung an der Kunstakademie Wien.1971-87 Atelier Haus-Rucker-Co in Düsseldorf mit Günter Zamp Kelp und Laurids Ortner. Seit 1994 Professur an der FH Potsdam.
Markus Penell
1965 geboren. Studium der Architektur sowie der Stadt- und Regionalplanung in Berlin. Seit 1996 Mitarbeit bei O & O, seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter und Leitung des Berliner Büros.

KCAP Architects & Planners


Han van den Born
Kees Christiaanse
Ruurd Gietema
Irma van Oort
Ute Schneider
1989 Gründung des Büros. Niederlassungen in Rotterdam, Zürich und Shanghai.

be baumschlager eberle


Dietmar Eberle
1952 in Hittisau (A) geboren. 1973-78 Studium an der TH Wien. 1976–85 Berufstätigkeit in mehreren Arbeitsgemeinschaften, ab 1985 Büro mit Carlo Baumschlager. Lehraufträge u. a. in New York. Seit 1999 Professur in Zürich, 2003-05 Leitung der Architekturabteilung.

David Chipperfield Architects


1953 in London geboren. Seit 1985 eigenes Architekturbüro. 1995-2001 Professur an der Kunstakademie Stuttgart, 2011 an der Yale University (USA). Lehraufträge in Österreich, der Schweiz, Italien und Großbritannien. 2012 Kuratierung der Architekturbiennale in Venedig.
Christian Schönwetter
Architekturstudium an der Universität Karlsruhe, wiss. Mitarbeit. Volontariat bei der AIT, Redakteur beim design report, Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Metamorphose – Bauen im Bestand. Seit 2013 Redakteur der db-Metamorphose, freier Journalist, Kritiker.

 
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de