1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Hotel | Gastronomie »

Hotel und Jugendherberge

Paris
Hotel und Jugendherberge

Hotel und Jugendherberge
~Frank Peter Jäger

Das gemeinsam von Chaix & Morel et associés (Paris) und JSWD Architekten aus Köln geplante Hotel ersetzt einen historischen Getreidespeicher, der 1990 abbrannte. Zusammen mit einem benachbarten, identisch dimensionierten Speicher beherrschte der Vorgängerbau die Nordwestseite des 700 Meter langen und siebzig Meter breiten Bassins de la Villette – der repräsentativen Aufweitung eines Schifffahrtskanals und Teil einer um 1800 angelegten klassizistischen Anlage. Das neue Haus, zur Hälfte Hotel, zur Hälfte Jugendherberge, stellt die Symmetrie wieder her – und ist eines von bislang vier gemeinsamen Projekten der beiden Büros. Freilich ist der Doppelgiebel als durchsichtige Kulisse nur angedeutet, Bänder aus eloxiertem Aluminium, etagenweise gebündelt, lassen dahinter die innere, aus vertikalen Holzschalungen bestehende Fassade durchschimmern. Eine architektonische Camouflage nicht ohne Risiko: Die etwas herbe Schale mit ihren Horizontalbändern ist zwar filigran, gerade deshalb aber mehr Gitter als gestaltprägende Hülle. Die dahinterliegende Fassade aus Holz und Glas steht dagegen zu weit im Hintergrund, um dem Gebäude ein Gesicht geben zu können. Ein Bauwerk also, das wenig Eindeutigkeit bietet und auf den ersten Blick irritiert. Auf den zweiten Blick aber offenbaren sich seine Qualitäten: Die beiden jeweils sechsgeschossigen Gebäudeteile umschließen einen länglichen, von hohen Wänden begrenzten Hof. An die aufs offene Wasser ausgedehnten Plätze Venedigs erinnernd, setzt sich dieser in die Weite der angrenzenden Wasserfläche fort. Angesichts der grassierenden Rekonstruktionswut freut man sich, dass die Architekten diese geistreiche Spielart von »Kulissenarchitektur« einer bloßen Imitation ebenso vorzogen wie einem konventionellen Neubau. Schlendert man um das Gebäude mit seinem gut besetzten Fischrestaurant, der Bar und dem Internetcafé, erscheint es wie schon immer da gewesen. Die etwas sperrige, winddurchwehte Reminiszenz an den alten Speicher ist längst in ihrer Umgebung aufgegangen.
Standort: 68 Quai de Seine Architekten: Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés, Paris (F), mit JSWD Architekten, Köln Fertigstellung: Juni 2008
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de