1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Architektur » Bildung | Erziehung »

Fakultätsgebäude

New York (USA)
Fakultätsgebäude

Fakultätsgebäude
Das Lehrgebäude für die Cooper Union for the Advanced of Science and Art ist nach dem Chemie-Ingenieur und Philantropen Albert Nerken benannt.
~Susanne van Cleve

Die Cooper Union for the Advancement of Sciene and Art, die seit mehr als 150 Jahren Stipendiaten in den Fächern Architektur, Kunst und Ingenieurwissenschaften ausbildet, wurde um ein Gebäude an der Ecke zwischen der sechsten und siebten Straße in East Village erweitert. Thom Mayne setzte sich 2003 mit seinem Büro Morphosis gegen 150 Konkurrenten durch und erhielt den Auftrag, mit einem signalhaft gestalteten Baukörper die Platzkante des Cooper Square zu schließen.
Eines der Hauptmerkmale des 16 258 m² großen Neubaus ist seine halb transparente Verkleidung aus perforiertem, rostfreiem Edelstahl, an der sich Seminarräume, Ateliers und Labore abbilden. Sie soll im Sommer vor Hitze, im Winter vor Kälte schützen. Dahinter folgt eine Glasfassade als thermische Hülle.

Erscheint das Äußere bereits reich bewegt, wird es im Inneren erst richtig wild: Das neungeschossige Atrium, das die Architekten als »vertikalen gestapelten Platz« bezeichnen, windet sich mit der zentralen Treppenanlage um einen Luftraum herum in die Höhe. Eine Gitterstruktur scheint diese Bewegung zu unterstützen und lässt dabei offen, ob sie alleine als zonierendes Element oder auch als Tragstruktur für die Galerieebenen und die wie Brücken durch den Raum gespannten Treppenläufe dient. Das einladende Gebäude, das Durchblicke zwischen den Geschossen oder auch hinüber zum Hauptgebäude der Universität gewährt, bildet den neuen Sitz der »Albert Nerken School of Engineering« – benannt nach einem Philanthropen aus der Bronx, der als Stipendiat der Cooper Union Ingenieurwissenschaften studierte. Daneben haben auch die Architektur- und die Kunstfakultät der Universität hier ihren Sitz. Die frei einsehbaren Glasflächen des zurückgesetzten EGs schaffen Einblicke ins Foyer mit seinen Ausstellungsflächen. Ein Auditorium mit 200 Plätzen und eine weitere Galerie sind von dort für die Öffentlichkeit erreichbar. Der extremen Gentrifizierung, die das Viertel seit Jahren erfährt, bietet der Bau eindrücklich die Stirn.


  • Standort: 41 Cooper Square

    Architekten: Morphosis, Santa Monica, mit Gruzen Samton LLP, New York (USA)
    Fertigstellung: September 2009
Aktuelles Heft
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de